Am Samstag den 29. Juni fand das erste Flagfootballturnier der Jugendfeuerwehr Karlsruhe statt und war ein voller Erfolg. An dieser Stelle ein Dank an die Badner Greifs für die hervorragenden Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr. Trotz hoher Temperaturen zeigten sieben Mannschaften starke Leistungen.

Anlässlich des 50.Geburtstages der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wollte man alle 1025 Jugendfeuerwehren im Land für eine Aktion gewinnen. Jede Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg wurde dazu aufgerufen, in ihrer Gemeinde einen Beitrag für die Wälder bzw. zum Thema Natur und Nachhaltigkeit zu leisten.

„Ohne Proben nach oben“. Dieser Slogan ist sicherlich der Wunsch eines jeden Musikers und jeder Musikerin. Egal ob auf der Erfolgsleiter oder in die hohen Register der Blechblaskunst. Nur leider funktioniert das in der Praxis nicht.

Dieses Jahr fanden die Dienst- und Verbandsversammlung der Jugendfeuerwehr Karlsruhe und des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe am 20. April, im Gemeindesaal von St. Stephan statt. Vormittags entschieden die Delegierten der Jugendfeuerwehr Karlsruhe und nachmittags die Delegierten des Stadtfeuerwehrverbandes über die Jahresberichte ihrer Gremien. Das Grußwort für die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg sprach der stellvertretende Landesjugendleiter Oliver Semmler.

Der JGL-Lehrgang fand an zwei Wochenenden in der historischen Burg Altleiningen statt.
Vom 1. bis 3. März und vom 12. bis 14. April trafen sich insgesamt 24 TeilnehmerInnen aus 6 verschiedenen Stadt- und Landkreisen, um sich in verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit weiterzubilden.

Am 9.Juni 2024 werden gleichzeitig die Europawahl und die Kommunalwahl in Baden-Württemberg durchgeführt. Der Stadtfeuerwehrverband hat sich in seiner Sitzung im November 2023 entschlossen, Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2024 zu erstellen. Diese Wahlprüfsteine wurden an alle Parteien und Einzelpersonen des Gemeinderates der Stadt Karlsruhe gesendet mit der Bitte um Beantwortung.