Aktuelles

Die Verbreitung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben nimmt sehr rasch zu. Es gibt kaum noch Fahrzeughersteller, die sich nicht mit alternativen Antrieben beschäftigen. Dieses stellt uns als Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen und betrifft die allgemeinen Prozesse und Vorgehensweisen bei der Personenrettung nach Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden. Die neue Technik zwingt uns dabei auch um Grundwissen mit den auf uns zukommenden Antriebskonzepten und den rettungstechnischen Herausforderungen

Am 28. April nahm die Berufsfeuerwehr Karlsruhe ihre neue Hauptfeuerwache in der Zimmerstraße 1 in Betrieb. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf einen Festakt und eine Einweihungsfeier verzichtet.

Die erste Online-Verbandsversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe fand aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie am 24. April statt. Die Veranstaltung wurde aus der neuen Integrierten Leitstelle in Karlsruhe, an die Delegierten zuhause oder in den Feuerwehrhäusern übertragen. Der Vorsitzende Ulrich Volz begrüßte die online anwesenden Gäste aus der Politik und des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württembergs, sowie die Mitglieder des Verbandes.

Der Themenabend "Raumordnung an Einsatzstellen" verursachte bei einigen Teilnehmern einen überraschenden AHA-Effekt, da unser Referent Scott Gilmore, welcher als OrgL im Stadt und Landkreis Karlsruhe für ProMedic Einsätze fährt, die Sicht des Rettungsdienstes bei der Fahrzeugaufstellung am Einsatzort darstellte. 

Dieser Online-Themenabend beschäftigt mit der Thematik „Gefahren bei Einsatzstellen auf Baustellen oder durch den Verlust der Standsicherheit aufgrund von Schadenseinwirkungen bei Bauwerken, beispielsweise durch Brände.“

An diesem Online-Abend möchten wir das Thema „Die Einsatzstelle - Ordnung des Raumes“, die Bedeutung , aber auch die Möglichkeiten an der Einsatzstelle aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Es betrifft jeden - die Feuerwehr, die Hilfsorganisationen, das THW und die Polizei – die Ordnung des Raumes an der Einsatzstelle! Schon beim Eintreffen an der Einsatzstelle hat jeder Gruppen- oder Unterführer / Maschinist oder Fahrer darauf zu achten, dass er mit seinem Einsatzmittel nicht den gesamten Einsatzablauf blockiert! Ein solch gravierender Fehler – in der Frühphase eines Einsatzes - lässt sich meist nur durch einen großen Aufwand beseitigen.

Am Themenabend im Oktober behandelten mit dem Thema "Co macht k.o." behandelten wir die Auswirkungen von Kohlenmonoxid auf den menschlichen Körper und seine Folgen. Der Themenabend am 22. März war die Fortsetzung dieses Themas, betrachtete aber hier die Gefahren von CO an der Einsatzstelle.

Sehr geehrter Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

aufgrund der wieder steigenden Pandemiewerte werden wir die anstehende Dienst- und Verbandsversammlung der Feuerwehr Karlsruhe und des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe nur online durchführen können. Da dieses Jahr wieder Wahlen zum Verbandsvorstand anstehen, haben wir heute an die Branddirektion, die Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr und an die Leiter der Werkfeuerwehren die Kandidatenliste versandt, mit der Bitte, diese Vorschläge zeitnah an die Delegierten weiterzuleiten.

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.