Am Donnerstag den 3. April 2025 fand um 14:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz ein ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die im Jahr 2024 tödlich verunglückten Menschen im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe statt.
Auf Einladung des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter der Leitung von Polizeipräsidentin Caren Denner, nahmen neben einer Abordnung des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe unter dem Vorsitzenden Ulrich Volz auch etliche Vertreter anderer Rettungs- und Hilfsorganisationen wie z.B. THW, Feuerwehr, Notfallseelsorge und natürlich auch der Polizei am Gottesdienst teil. Der Gottesdienst bot sowohl den Angehörigen der Verstorbenen als auch den Beschäftigten der Hilfs- und Rettungsorganisationen Gelegenheit zur Reflexion. Die sehr würdevoll und kurzweilig gestaltete Veranstaltung unter der Leitung von Thomas Christl, Gerd Haug und Daniel Paulus wurde durch absolut gelungene Gesangseinlagen von EPHMin Nina Hirschler des Polizeipräsidiums Karlsruhe abgerundet.
Die Ehrung der Verstorbenen führte das Team der Notfallseelsorge durch Verlesung der Namen sowie Entzünden einer Kerze für jedes Unfallopfer sehr respektvoll aus. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu Kaffee und Kuchen in das evangelische Gemeindehaus geladen, dort bestand Zeit und Raum zum gemeinsamen Austausch. Wir danken herzlich für diese Einladung und sind beim nächsten Gottesdienst gerne wieder vertreten.