Ziel der initial durch den Stadtfeuerwehrverband und das THW Karlsruhe ins Leben gerufenen Plattform ist die Gewinnung neuer Mitglieder für die Einsatzorganisationen und die Bereitstellung innovativer Funktionen im Web-2.0-Alter im Umfeld der Gefahrenabwehr. Wurde die Plattform zuvor privat verantwortet, übernimmt nun der Verein HelfenKannJeder e. V. mit Sitz bei der Branddirektion der Stadt Karlsruhe die Trägerschaft.

Mit Bescheid vom 16.09.2013 hat das Finanzamt Karlsruhe die Gemeinnützigkeit anerkannt – Spenden sind daher willkommen. Mitglieder haben die Möglichkeit, die weitere Entwicklung des durch das Land Baden-Württemberg unterstützen Portals mitzugestalten. Der Mitgliedsbeitrag für Hilfsorganisationen beträgt 96 Euro im Jahr. Privatpersonen als Angehörige einer Hilfsorganisation können ebenfalls Mitglied werden und unterstützen den Verein jährlich mit 18 Euro. Als erste Organisation wurde der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe e.V. als Mitglied aufgenommen. Eine Registrierung von Hilfsorganisationen auf der Plattform erfordert übrigens keine Vereinsmitgliedschaft, ist und bleibt kostenlos.