„Ohne Proben nach oben“. Dieser Slogan ist sicherlich der Wunsch eines jeden Musikers und jeder Musikerin. Egal ob auf der Erfolgsleiter oder in die hohen Register der Blechblaskunst. Nur leider funktioniert das in der Praxis nicht.

Daher entschied sich der Fanfarenzug Wolfartsweier für einen Workshop unter Anleitung echter Profis. Björn Etzel, Schulleiter des Drummer Circle Karlsruhe, studierter Schlagzeuger, Dozent und Drummer in verschiedenen Bands heizte unseren Trommlern und Trommlerinnen gewaltig ein und vermittelte Schlagtechniken und schulte rhythmische Figuren auch über die Sprache.

Ein weiterer Gast war Franz Tröster, erster Flügelhornist bei den Egerländer Musikanten unter Ernst Mosch und später Ernst Hutter, Solist, Jugendmusikschullehrer und Studiomusiker. Aus diesem Erfahrungsschatz konnten die Musiker aus Wolfartsweier reichlich schöpfen und erfuhren neue Erkenntnisse über die korrekte Atmung, den Einsatz der Zunge beim Musizieren mit Fanfare sowie die Veränderung von Klangfarbe zur Verbesserung der Qualität des Tones.

Vielen Dank an die beiden Dozenten Björn Etzel und Franz Tröster für lehrreiche und humorvoll aufbereitete Unterrichtseinheiten. „Mit Freude proben bringt uns nach oben“ ist der neuer Slogan des Fanfarenzug Wolfartsweier.

2024 Wolfartsweier 02 500px  2024 Wolfartsweier 03 500px