In nur drei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte am 10. Juli die neue Rettungswache des ASB "Am Heegwald" ihrer Bestimmung übergeben werden.

In seiner Ansprache gab Christoph Nießner, Vorsitzender des ASB Karlsruhe, eine Rückblick auf die Jahrzehnte des Rettungsdienstes ASB, welcher 1909 in Karlsruhe gegründet wurde. In der Bauphase, so Nießner, ergaben sich einige Kuriositäten, so musste zum Beispiel ein Rohr für Lurche vergraben werden, welches nach 2 Metern plötzlich aufhört oder die Ausfahrt auf die hinter dem gebäude verlaufenden Kreisstraße darf nur nach rechts erfolgen.

In den weiteren Grußworten sprachen Miniterialdirigentin Karin Scheiffele, die neue Abteilungsleiterin der Abteilung 6 im Innenministerium und Nachfolgerin von Prof. Herrmann Schröder und die Bürgermeisterin Bettina Lisbach über die Erfolge des ASB Karlsruhe und seinem positiven Wirken in der Zusammenarbeit innerhalb der Blaulichtfamilie. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe, Ulrich Volz, übergab als Willkommensgeschenk die neue Ehrenfliese des Verbandes an Christoph Nießner.