"Sie sind Helden des Alltags." Dieser Ausspruch durften die zu Ehrenden an diesem 12. Juni im Lichthof des BGV Karlsruhe mehrmals hören. Die Begrüßung erfolgte durch Dr. Schnaudigel, Landrat des Landratsamtes Karlsruhe, welcher nochmals die Ereignisse der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal skizzierte.

In ihrer Rede lobte Karlsruhes Regierungspräsidentin Frau Felder die aufopferungsvolle Tätigkeit in den Feuerwehren, dem Technichen Hilfeswerk, dem Roten Kreuz, der Bergwacht, des Arbeiter-Smariter-Bunds und der Notfallseelsorge des Stadt- und Landkreises Karlsruhe. Viele haben nach der Alarmierung sofort regiert und gehandelt, dies liege in der DNA der Einsatzkräfte dieser Organsiationen. Bürgermeisterin Lisbach lobte das Engagment und den Zusammenhalt der Einsatzkräfte, auch über Organisationsgrenzen hinweg. Alle Geehrten wurden namentlich auf die Bühne gerufen und mit der Fluthilfemedaille geehrt. Hierbei wurde nochmals der Einsatzort und die Einsatzaufgabe der einzelnen Organisationen und Einsatzgruppen vorgestellt. Bei einem anschließenden Stehempfang hatten alle die Möglichkeit sich zum damaligen Einsatz auszutauschen.

Downloads:
20230614_BNN_Medaillen_wuerdigen_Helden_des_Alltags

Hilfsorganisationen erhalten Ehrung für den Einsatz bei Flutlatastrophe im Ahrtal

Autor-505;Badische Neueste Nachrichten
Datum-505Mittwoch, 14. Juni 2023 10:41
Dateigröße-505 272.73 KB
Download-505 316

2023 Fluthilfemedaille 05 500px 2023_Fluthilfemedaille_04_500px.jpg
 PSNV von Stadt- und Landkreis Karlsruhe    Ein Teil der Geehrten der Feuerwehr Karlsruhe
2023_Fluthilfemedaille_06_500px.jpg 2023_Fluthilfemedaille_03_500px.jpg
  Beim nachfolgenden Stehempfang konnte man sich am üppigen Buffet bedienen. Urkunde zur Fluthilfemedaille