Den diesjährigen Floriansgottesdienst feierten die Feuerwehren der Stadt Karlsruhe am 21. Mai in der Kirche St. Margaretha in Wolfartsweier. Den Festgottesdienst zum 50. Jubiläum des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe besuchten ca. 80 Kameradinnen und Kameraden aus allen Gliederungen der Feuerwehr Karlsruhe.

Der Abteilungskommandant der Freiwillige Feuerwehr Wolfartsweier, Sebastian Supper freute sich als ausrichtende Abteilung über die rege Teilnahme. Angeführt von Pfarrer Jonas Lauter, einem aktiven Mitglied der Abteilung Wolfartsweier und Diakon Thomas Christl, dem katholischen Leiter der PSNV des Stadt- und Landkreises Karlsruhe, betraten die Kameradinnen und Kameraden die festliche geschmückte Kirche. Etliche Fahnen von den Abteilungen und Wimpel der Jugendabteilungen reihten sich links und rechts des Altarraumes an der Wand. In seiner Predikt stellte Pfarrer Jonas Lauter den Weckruf der Feuerwehr einem Weckruf des Herrn gegenüber und verband beide Weckrufe mit dem Hinweis, für eine Sache bereit zu sein. Die besonderen Anforderung an die ehrenamtlichen Helfer und ihren Angehörigen wurde in den Fürbitten gedacht. Nach dem Gottesdienst trafen sich alle im Feuerwehrhaus der Abteilung Wolfartsweier zu Kaffee und Kuchen.

An dieser Stelle möchte sich der Stadtfeuerwehrverband recht herzlich bei der Abteilung Wolfartsweier für das ausrichten des Floriansgottesdienstes, die Gestaltung der Kirche und die Einladung zu kaffee und Kuchen bedanken.

Zur Bildergalerie