Am 18. März führte das Fachgebiet Feuerwehrmusik des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg seine Delegiertenversammlung in der Hermann-Ringwald-Halle durch. Diese Veranstaltung war der Auftakt im diesjährigen Jubiläumsjahr des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.

Die Versammlung wurde unter den Klängen des Fanfarenzuges Wolfartsweier unter Leitung von Mirko Hofmann eröffnet. Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte Landesstabführer Nico Zimmermann alle Delegierten, sowie die Reperentanten der Stadt Karlsruhe und des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe. Neben Frau Bürgermeisterin Lisbach und Ortsvorsteher Dr. Anton Huber begrüßte unser Vorsitzender Ulrich Volz alle Delegierten und verabschiedete hierbei die mitgereisten Angehörigen der Delegierten zum beginnenden Partnerprogramm. Da der Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe, Abtl. Wolfartsweier ihr 10-jähriges Jubiläum feierte wurden alle Musizierenden mit der Ehrennadel in Altgold der Bundervereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet werden. Mit dem Hermman-Henzler-Preis wurde der langjährige Ehrenbezirksstabführer Karl Bubser ausgezeichnet. Völlig überrascht und sichtlich gerührt nahm Karl Bubser diese Ehrung unter dem stehenden Applus der Delegierten entgegen.

In seinem umfangreichen Jahresrückblick skizzierte Landesstabführer Nico Zimmermann die besonderen Herausforderungen der Feuerwehrmusik im Landesfeuerwehrverband, sowie die Auswirkungen der abflauenden Corona-Pandemie auf die Musikzüge. Nach dem Mittagessen konnten die Delegierten in einem Bar-Camp-Workshop diese Herausforderungen herausarbeiten und mögliche Lösungsansätze diskutieren. Zur visuellen Darstellung der Lösungen wurden Dioramen mit Lego-Steinen erstellt anhand man die Lösungansätze besser durchdringen konnte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die vielen fleißigen Hände welche uns bei der Vorbereitung, Durchführung und dem Abbau geholfen haben. Ein besonderer Dank geht an die Abteilungen Aue und Wolfartsweier für ihren unermüdlichen Einsatz an diesem Tage.