50 Jahre Messe Offerta in Karlsruhe - ein Grund zu feiern.

Die Messe Offerta feierte dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen während der Messe. Auch die Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe wollten hier zum Geburtstag ihren Dank für die über 14-jährige Unterstützung überbringen.

Am 01.November überreichten Eckhard Helms (KFV Karlsruhe) und Ulrich Volz (SFV Karlsruhe) der Messe Karlsruhe, vertreten durch die Geschäftsführerin Britta Wirz und Projektleiterin Melanie Seger, die Ehrung "Partner der Feuerwehr" des Deutschen Feuerwehrverbandes. Eine weitere Ehrung "Partner der Feuerwehr" ging an die Brauerei Hatz-Moninger, vertreten duch die Gechäftsführerin Dorothee Scheidtweiler. Beide Firmen unterstützen die Verbände tatkräftig während des Betriebes des Messestandes.

Dieses Jahr informierten wir die Besucher über die Rettungsgasse, druckten ihnen Rettungskarten für ihre KFZ aus, zeigten ihnen die Wirkungsweise von Rauchmeldern anhand des Rauchhauses der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, beantworteten Fragen zu Feuerlöschern und ihre Wirkungsweise und begeisterten sie mit Experimenten zu häuslichen gefahren, welche in bewährter Weise von Franz Gäng durchgeführt wurden. Als besonderes Highlight informierten wir über die Möglichkeiten der persönlichen Vorsorge auf einen flächendeckenden Stromausfall. Hierzu hatten wir anschaulich auf einem Kellerregal einige Boxen mit Nahrungsmittel für eine Person für die Zeitdauer von zehn Tagen präsentiert. Zu diesem Thema hatten wir die Möglichkeit auf der Aktionsfläche der Polizei zweimal täglich mit einem Kurzvortrag zum Thema Stromausfall zu informieren. Auf dem Stand war dieses Jahr als besonderer "Gast" die Werkfeuerwehr des KIT vertreten, welche ausführlich über das Berufsbild des Werkfeuerwehrangehörigen informierten.