Endlich war es wieder soweit - nach zwei Jahren Zurückhaltung im Übungsdienst und den wöchentlichen Jugendabenden aufgrund der Corona-Pandemie - startete die Jugendfeuerwehr Karlsruhe in ihr diesjähriges Zeltlager nach Münnerstadt in Bayern. Münnerstadt liegt vor den Toren des Naturparks- und Biosphärenreservats Rhön, eingebettet in eine sagenhafte Naturlandschaft zwischen Wäldern und Hügelketten.

Tag1 - Abfahrt nach Münnerstadt

Heute ging die lang ersehnte Reise Richtung Münnerstadt los. Vor der Abfahrt trafen wir uns am Messplatz in Karlsruhe um gemeinsam zum Zeltplatz aufzubrechen. Am Zeltplatz angekommen wurden die Fahrzeuge ausgepackt und die Zelte aufgebaut. Unser Küchenteam machte sich sogleich an die Arbeit, denn nach der langen Fahrt und dem Aufbau des Lagers waren wir alle sehr hungrig.

2022 JF Zeltlager 01 01 500  2022 JF Zeltlager 01 02 500
 2022 JF Zeltlager 01 03 500  2022 JF Zeltlager 01 04 500

Tag 2 - Gottesdienst und Lagerolympiade

Am heutigen Sonntag wurde das Lager mit einem Gottesdienst eröffnet. Danach folgte die ersten Teile der Lagerolympiade.

2022 JF Zeltlager 02 01 500  2022 JF Zeltlager 02 02 500
 2022 JF Zeltlager 02 03 500  2022 JF Zeltlager 02 04 500

Tag 3 - Wanderung

Heute stand die Wanderung im Vordergrund. An verschiedenen Stationen mussten wir kniffelige Aufgaben lösen oder Scherzfragen beantworten. Unser Küchenteam überraschte uns mit einem aussergewöhnliche kulinarischen Angebot.

2022 JF Zeltlager 03 01 500  2022 JF Zeltlager 03 02 500
 2022 JF Zeltlager 03 03 500  2022 JF Zeltlager 03 04 500

Tag 4 - Kletterpark

Am heutigen Dienstag stand ein Besuch im Kletterpark an, danach wurde Holz für das Lagerfeuer im Wald gesucht und zum Zeltplatz transportiert. Zum Abschluss gönnt sich jeder eine große Portion Eis.

2022 JF Zeltlager 04 01 500  2022 JF Zeltlager 04 02 500
 2022 JF Zeltlager 04 03 500  2022 JF Zeltlager 04 04 500

Tag 5 - Schwimmbad

Am Mittwoch war ein Ausflug ins Schwimmbad angesagt.

2022 JF Zeltlager 05 01 500  2022 JF Zeltlager 05 02 500
 2022 JF Zeltlager 05 03 500  2022 JF Zeltlager 05 04 500

Tag 6 - Besuch bei der Feuerwehr Münnerstadt

Am sechsten Tag besuchten wir die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Münnerstadt. Dort konnten wir die zahlreichen Fahrzeuge der Abteilungen begutachten. Am Ende wurden am Zeltlager noch einige Spiele veranstaltet.

2022 JF Zeltlager 06 01 500  2022 JF Zeltlager 06 02 500
 2022 JF Zeltlager 06 03 500  2022 JF Zeltlager 06 04 500

Tag 7 - Stadtrally

Am vorletzten Tag veranstalteten wir eine Stadtrally durch Münnerstadt. Am Abend wurden bereits auch schon die ersten Sachen eingepackt, da sich das Lager bereits dem Ende neigt.

2022 JF Zeltlager 07 01 500  2022 JF Zeltlager 07 02 500
 2022 JF Zeltlager 07 03 500  2022 JF Zeltlager 07 04 500

Tag 8 - Rückfart nach Karlsruhe

Am heutigen Tag stand der Abschied auf dem Zeltlager an. Die Zelte und Utensilien wurden eingepackt und so ging es nach einer tollen Woche zurück an Karlsruhe.

2022 JF Zeltlager 08 01 500  2022 JF Zeltlager 08 02 500
 2022 JF Zeltlager 08 03 500  2022 JF Zeltlager 08 04 500