Am 02. Juli trafen sich 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Turmbergbad Durlach zum diesjährigen Schwimm- und Sportwettbewerb des Stadtfeuerwehrverbands. Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Pause konnte sich endlich wieder in die Fluten gestürzt werden. So war es nicht verwunderlich, dass neben der Teilnahme an den sportlichen Disziplinen auch viele und lange Gespräche zustande kamen, da auch hier der Bedarf nach der langen Pause bestand.

Zu Beginn konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Einsatzabteilung im Einzelschwimmen über 50m ihre Fitness unter Beweis stellen. Im Anschluss fand zunächst das Staffelschwimmen der Jugendfeuerwehr in der Altersklasse der über 14-jährigen mit Einlage statt. Bei der Einlage handelt es sich diesmal um eine feuerwehrtechnische Aufgabe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten nach den 50m schwimmen jeweils einen Feuerwehrtechnischen Knoten korrekt binden. Erst im Anschluss durfte der nächste Schwimmer starten. Weiter ging es mit den 4x 50m Staffeln der Einsatzabteilung ohne Einlage gefolgt von den Staffeln der Jugendfeuerwehr in der Altersklasse unter 15 Jahren. Das Einzelschwimmen der Einsatzabteilung in 100m und 200m wurde durch das Einzelschwimmen über 50 m bei der Jugendfeuerwehr getrennt, da einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie üblich beide Distanzen schwammen. Die Siegerehrung der Einsatzabteilung rundete den Schwimmwettbewerb der Einsatzabteilungen ab.

Bei der Jugendfeuerwehr wurden die Ergebnisse der Schwimmstaffeln jeweils durch ein Spiel je Altersklasse ergänzt. Dies bedeutet, dass nicht allein das Ergebnis beim Schwimmen über die Platzierung entscheidet. In der Altersklasse über 14 Jahre musste der Kellnerlauf absolviert werden. Es handelt sich hierbei um einen Parcours den immer zwei Mannschaftsmitglieder gemeinsam an den Knien und Knöcheln eines Beines zusammengebunden absolvieren müssen. Es mussten Hürden überwunden und weitere Aufgaben gelöst werden. Dies mit einem vollgefüllten Tablett. Es war sowohl die Zeit als auch die zuletzt angekommene Wassermenge für den Sieg entscheidend. Der Spaß kam hier wie am ganzen Tag ebenfalls nicht zu kurz, einige lustige Bilder und vor allem viele spaßige Erinnerungen kamen zustande. Bei den Staffeln der unter 14-Jährigen wurde gekegelt, allerdings nicht auf die klassische Art, sondern mit einem C-Schlauch. Auch hier war der Spaßfaktor sehr hoch davon überzeugten sich nach den Jugendlichen auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einsatzabteilung, obwohl dies beim Wettbewerb der Einsatzabteilung keine Disziplin war. Nach der Auswertung aller Ergebnisse konnte die Siegerehrung der Jugendfeuerwehr durch den Stadtjugendwart Philipp Hinz, seinen Stellvertreter Markus Bergmann und den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Dirk Bertram durchgeführt werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig darüber, dass es nach dieser Pause ein guter und erfolgreicher Wiedereinstieg in die Veranstaltungen des Stadtfeuerwehrverbands war.

Ergebnistabelle Platz 1 Platz 2 Platz 3
Jugendfeuerwehr Staffel U15 JF Hohenwettersbach
JF Hagsfeld
JF Stupferich