Baustatik im Feuerwehreinsatz - dieses Thema wurde den Teilnehmern des letzten Online-Themenabend von den beiden Fachberatern des Landkreises Freudenstadt, Friedrich Wein und Richard Kilgus eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Als erfahrene Feuerwehrangehörige sind sie beruflich als Statiker und Architekt eine Idealbesetzung als Fachberater. In der Einführung erklärten sie Begrifflichkeiten wie statische und dynamische Lasten, sowie ständige und Verkehrslasten. Anhand von Einsatzbildern von Einsätzen an denen sie als Fachberater eingesetzt waren, erläuterten sie den Teilnehmern den Brand- und Einsatzverlauf, sowie die Gefahren welche sich durch die Brandbeeinflussung auf das Gebäude ausgewirkt haben. Hierbei gingen sie mit großem Fachwissen auf die unterschiedlichen Bauformen und eingesetzten Materialien und deren Kombination ein. Viele Erkentnisse und Informationen während des Einsatzverlaufes konnten aufgrund eines Drohneneinsatzes erhalten werden. Ein Video, welches einen Brandausbruch in einer Werkstatt und den Übergriff auf ein benachbartes Wohnhaus in Echtzeit zeigte, veranschaulichte deutlich den Kollaps der Baustruktur durch Einsatz von Nagelbindern. Aber nicht nur Brandereignisse rufen die Fachberater Bau in den Einsatz. So wurden auch die Gefahren für die Baustruktur bei einem Hochwasser und einem dadurch vollgelaufenen Keller eines Wohnhauses besprochen. So kann beim leerpumpen des Kellers ein so großer Sohlwasserdruck (Auftrieb) entstehen, das dies bei älteren Gebäuden zu einer Beschädigung der Bodenplatte führen kann.

2022 Statik 02 900px
 Stahlträger nach einem Brand (links), Fertigbauteile aus Beton verlieren Passgenauigkeit (rechts)
 2022 Statik 03 900px
 Instabile Dachverkleidung aus Blech