Das Flutinformations- und Warnsystem, kurz FLIWAS, ist ein webbasiertes Fachsystem, das alle verfügbaren Hochwasserinformationen des Landes und der kommunalen Ebene auf einer Plattform im Internet bündelt und einen schnellen Überblick über die Hochwassersituation ermöglicht.

Unser Referent, Michael Sartorius, von KOMM.one zeigte uns eindrucksvoll die Möglichkeiten, welche das System FLIWAS dem Anwender bietet. Neben selbst anzulegenden virtuellen Pegelstellen, welche dann vom System mit berechneten Daten weiterer realen Pegelmessungen hochgerechnet werden, kann der Endanwender sich eine hochinformelles Cockpit seiner zu beobachteten Gewässer zusammenstellen. Individuell einzustellende Alarm- und Meldeinformationen runden das Bild komplett ab. Während eines Hochwassers können Bilder und Rückmeldungen in das System zeitnah eingepflegt werden, damit das Lagezentrum immer einen gesamthaften Überblick über die momentane Lage in Echtzeit hat.

2022 FLIWAS 02 500px 2022 FLIWAS 04 500px

Individuelles konfigurierbares Cockpit mit topografischen Live-Lagekarten

Unterschiedlich einzustellende Alarmzonen und -stufen

2022 FLIWAS 04 500px 2022 FLIWAS 05 500px