Aktuelles

Der Start zum Themenabend "PSNV-Einsatz im Ahrtal" verlief aufgrund technischer Probleme bei der Tonübertragung ein wenig holprig. Nach einer kurzen Zwangspause konnten Thomas Christl, kath. Leiter der Notfallseelsorge Karlsruhe und Markus Thesen, von der Notfallseelsorge Karlsruhe, einen bewegenden Einsatzvortrag zur PSNV-B-Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal vortragen.

Bevor sie sich mit dem konkreten Einsatz befassten, wurde die Hauptaufgabe der PSNV und deren beiden Betreuungsarten E und B eingegangen. So ist den Einsatzkräften eine Betreuung unter PSNV-E, auch als Einsatznachsorgeteam bekannt, schon eher bekannt, aber die Betreuung unter PSNV-B - eine Betreuung der Betroffenen kennen die Einsatzkräfte aus ihrer eigenen Erlebniswelt nicht.

Nach der Lagedarstellung im Katastrophengebiet gingen unsere Referenten auf die Alarmierung und den zugrundeliegenden Hilfeersuch des Landes Rheinland-Pfalz, den Konvoi und die Unterkünfte im Zielgebiet ein. Sie erklärten den Teilnehmern wie ein Tagesablauf mit Einsatzübernahme im Flutgebiet ablief und mit welchen Herausforderungen die Einsatzkräfte zu kämpfen hatten, wenn großflächig die Infrastruktur nicht mehr vorhanden ist. Einsatzbilder verstärkten in besonderer Weise die gesprochenen Worte der Referenten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kameradinnen und Kameraden der Notfallseelsorge Karlsruhe und des ENT Karlsruhe für ihren aufopferungsvollen Dienst für die Mitmenschen und für uns, die Einsatzkräfte, von Herzen bedanken.    

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.