Es ist ein frischer Samstagmorgen in Daxlanden und ein Team von unerschrockenen Feuerwehrfrauen und -männern, welches sich aus den Abteilungen Rüppurr, Mühlburg, Grötzingen und Hohenwettersbach gebildet hat, stellt sich einer besonderen Aufgabe - der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze. Neben den abnahmeberechtigen Schiedsrichtern hat sich auch eine kleine Schar von Zuschauern aus den jeweiligen Abteilungen an der Abnahmestrecke eingefunden.

Die Anspannung ist den 14 Kameradinnen und Kameraden sichtlich anzumerken, als es zur Auslosung der Positionen innerhalb der Löschgruppe ging. Die Regelung sieht vor, das die Positionen der drei Trupps und des Melders gelost werden, da der Maschinist und der Gruppenführer schon gesetzt sind. Neben einigen Stoßseufzern konnte man auch verhaltener Jubel nach der Besetzung der Positionen hören. Alle Namen sind notiert und die Schiedsrichter haben sich postiert - da kommt schon der Einsatzbefehl des Gruppenführers. In aller Ruhe und völlig abgeklärt wird der Löscheinsatz und die Menschenrettung vorgetragen. Damit alle anwesenden Teilnehmer das Leistungsabzeichen erringen können muss natürlich noch ein zweites Mal gestartet werden. Da ein Kamerad aus beruflichen Gründen verhindert war, wird eine Woche später nochmals für diesen Kameraden die Abnahme im Landkreis Karlsruhe absolviert. Ein Zeichen wahrer Kameradschaft - Chapeau!

2021 Leistungsabzeichen 02 400px 2021 Leistungsabzeichen 03 400px
 Die Auslosung - ein spannender Augenblick  Das richtige stellen einer tragbaren Leiter - eine Königsdisziplin

2021 Leistungsabzeichen 05 400px 2021 Leistungsabzeichen 06 400px
 Anspannung - bis die Fallklappe fällt  Das routinierte Schiedsrichterteam hatte kaum Beanstandungen