Aktuelles

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe weihte Anfang September unter den Klängen des Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe - Wolfartsweier und mit einem "Einzug" der Einsatzfahrzeuge, ihre neue Hauptfeuerwache in der Zimmerstraße 1 ein. Seit der Gründung der Berufsfeuerwehr residierte sie in der Ritterstraße 48. Dieser Bau konnte nach nunmehr 95 Jahren den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz nicht mehr gerecht werden und somit wurden vor einigen Jahren mit der Planung einer neuen Hauptfeuerwache begonnen.

Bei der Einweihungsfeier hatten die Gäste die Möglichkeit die neue Hauptfeuerwache und ihre modernen Arbeitsräume näher kennenzulernen. Den Hygieneregeln entsprechend wurde in kleinen Gästegruppen unter Vorstellung der besonderen architektonischen Gestaltung, das Gebäude und seine technischen Einrichtungen vorgestellt. Am Ende der Führung übergabe der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe ein Einweihungsgeschenk, welches durch den Staatssektrtär Wilfried Klenk und unseren Feuerwehrkommandanten Florian Geldner enthüllt wurde. Die Stele, welche zum 300-jährigen Geburtstag von Karlsruhe gefertigt wurde, soll mit der Jahreszahl 1926 an die Gründung der Berufsfeuerwehr und an den damaligen Bau der nun "alten" Hauptfeuerwache erinnern.

Alle Bilder unterliegen folgendem Copyright: (c) Stadt Karlsruhe/Enderle

 2021 Eröffnung Hauptfeuerwache 01 900px
  Oberbürgermeister Mentrup bei seiner Begrüßungsrede
 
 2021 Eröffnung Hauptfeuerwache 02 900px
 Staatssekretär Klenk bei seinem Grußwort
 
2021 Eröffnung Hauptfeuerwache 03 900px
 Teilnehmer einer Gastgruppe beim Rundgang
 
2021 Eröffnung Hauptfeuerwache 04 900px
Ein Kleinfußballfeld auf dem Dach des Gebäudes
 
 2021 Eröffnung Hauptfeuerwache 06 900px
 Übergabe des Einweihungsgeschenk durch den Vorsitzenden Volz an Feuerwehrkommandant Geldner

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.