Das Registergericht Mannheim hat vor einigen Tagen die neue Satzung des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe bestätigt. An der diesjährigen Online-Sitzung haben die Delegierten mit einem klaren Votum die neue Satzung angenommen. Die Änderungen ermöglichen dem Stadtfeuerwehrverband, neben Verbandsversammlungen welche online durchgeführt werden können, auch eine dezentrale und vorgezogene Wahl des Vorstandes im Falle einer Online-Sitzung.

Durch die Bestätigung sind auch die neuen stellvertretenden Vorsitzenden Dirk Bertram für die Berufsfeuerwehr und Thomas Wiedemann für die Freiwillige Feuerwehr in ihrem Amt bestätigt. Die zeitliche Verzögerung hat sich durch den Notar ergeben. Da die Stadt Karlsruhe keine eigenen Notare mehr beschäftigt, war der Stadtfeuerwehrverband gezwungen einen Termin bei einem "freien" Notar für die Bestätigung der Richtigkeit der Unterlagen und Unterschriften zu erlangen. Der nächste freie Termin war aber erst Ende Juli, bei einem Notar in Bruchsal zu bekommen. Die neue Satzung kann hier von der Webseite des Stadtfeuerwehrverbandes heruntergeladen werden.