Die erste Online-Verbandsversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe fand aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie am 24. April statt. Die Veranstaltung wurde aus der neuen Integrierten Leitstelle in Karlsruhe, an die Delegierten zuhause oder in den Feuerwehrhäusern übertragen. Der Vorsitzende Ulrich Volz begrüßte die online anwesenden Gäste aus der Politik und des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württembergs, sowie die Mitglieder des Verbandes.

Nach der formalen Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden die Jahresberichte aus den Jahren 2019 und 2020 vorgetragen. Nach den Regularien richtete die Feuerwehrdezernentin, Bürgermeisterin Bettina Lisbach, sowie der stellvertretende Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Michael Wegel, ihre Grußworte an alle Teilnehmer. Im Anschluss wurde an die verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit einer Schweigeminute gedacht.

Da eine direkte Stimmenabgabe für die Wahl des Vorstandes während der Online-Verbandsversammlung zu aufwändig war, konnten die Delegierten schon einige Tage vor der Versammlung ihre Stimmen abgeben. Die Wahlkommission zählte dann am Tage der Verbandsversammlung die Stimmen aus. Als Vorsitzender wurde Ulrich Volz wieder in seinem Amt bestätigt, sowie der stellvertretende Vorsitzende für die Werkfeuerwehren, Thomas Sollik. Der stellvertretende Vorsitzende für die Berufsfeuerwehr, Dirk Bertram und der stellvertretende Vorsitzende für die Freiwillige Feuerwehr, Thomas Wiedemann wurden neu gewählt. Als Kassenwart erhielt Thorsten Rasmussen das Vertrauen der Delegierten, sowie der Schriftführer Stefan Fernsel. Als neuer Altersobmann wurde Helmut Gerber, als neue beauftragte für Frauen und Mädchen Susanne Huber und als neuer Kreisstabführer Tobias Hoffmann in den Vorstand berufen werden. Aus Altersgründen sind aus dem Vorstand Hans-Josef Essig (Kassier), Karl Zimmer (stellv. Vorsitzender Berufsfeuerwehr) und Franz Josef Ostermann (Altersobmann) ausgeschieden.

Nach den erfolgreichen Wahlen wurden im Rahmen der Versammlung die Kameraden aus der Abteilung Neureut der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Harald Nagel und Klaus Führinger mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.  Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verleiht der Deutsche Feuerwehrverband unter anderem für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen und ist eine der höchsten Auszeichnungen für Feuerwehrangehörige in Deutschland. Das Ehrenkreuz in Silber wurde an Thomas Sollik (Werkfeuerwehr Bosch) verliehen. Die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg erhielt Tristan Yarolem, der Abteilung ABC-Zug Stadt. Zu Ehrenmitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe wurden Hans-Josef Essig und Karl Zimmer aufgrund ihrer jahrzehnelanger treuer Pflicherfüllung ernannt. In einer kurzen Ansprache dankte der Vorsitzende Ulrich Volz allen aktiven und ausgeschiedenen Mitgliedern des Vorstandes für ihr zusätzliches ehrenamtliches Engagement für den Stadtfeuerwehrverband.