Am Themenabend im Oktober behandelten mit dem Thema "Co macht k.o." behandelten wir die Auswirkungen von Kohlenmonoxid auf den menschlichen Körper und seine Folgen. Der Themenabend am 22. März war die Fortsetzung dieses Themas, betrachtete aber hier die Gefahren von CO an der Einsatzstelle.

Bei seinem Vortrag stellte uns Marco Pfeuffer, Berufsfeuerwehr Mannheim, uns die Beweggründe für das erstellen der MMH-Studie "Gefährdung durch Kohlenmonoxid an der Einsatzstelle" vor. Im Detail wollte man die folgende Fragestellung beantworten - "Wie stark sind Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes bei alltäglicher oder auch bei besonderen Einsätzen durch das Atemgift Kohlenstoffmonoxid gefährdet?". In anschaulicher Art und Weise wurden ehemalige Einsätze nachbesprochen und auf die besonderen Gefahren bei diesen Einsätzen eingegangen. Einen besonderer Augendmerk legte Marco Pfeuffer auf die Detektion des Atemgiftes, sowie die unterschiedlichen Grenzwerte und Alarmschwellen.

2020 Gaseinsatz 02 500px   2020 Gaseinsatz 03 500px
 Verfahrensanweisung Kohlenmonoxid

Alarmgrenzwerte

2020 Gaseinsatz 04 500px  2020 Gaseinsatz 05 500px