Der Themenabend am 18. Februar war schon aufgrund seines Themas "Rechtsextremimus in der Bundesrepublik Deutschland??" ein besonderer Themenabend. Für dieses anspruchsvolles Thema konnten wir einen ausgewiesenen Experten, Wolfgang Bosbach, Innenexperte der CDU-Fraktion und von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages gewinnen.

In seinem Referat zum Thema Rechtsextremismus erklärte Wolfgang Bosbach zuerst die einzelnen Begrifflichkeiten und die unterschiedlichen Arten des Extremismus. So zeigte er detailreich den 220 Teilnehmern den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus auf. Er gab weiterhin zu bedenken, dass die Grenzenlinien nicht für jedermann immer klar erkennbar sind. Im Laufe des Abends forderte er von der Bürgergenmeinschaft, sich aktiv für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzusetzen, auch wenn dies unangenehmen Widerspruch bei Andersdenkenden hervorruft. In einer Fragerunde konnten wir auf alle gestellten Fragen eine persönliche Antwort von Ihm erhalten.

Sicherlich war dies kein "normaler" Themenabend, da wir zum ersten Mal ein politisches Thema angesprochen haben. In der Regel beschäftigen sich die beiden Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe eher mit feuerwehrtypischen Fragestellungen an ihren Themenabende. Die reaktion am Schluß der Veranstaltung von den Teilnehmern war durchweg positiv.