Mit einem Auftakt nach Maß starteten die Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe ihre Serie der Themenabendes im beginnenden Jahr 2021. Das Thema "Erdgas Informationen für die Feuerwehr" startete Marco Lampert, Technischer Leiter Bau & Betrieb Nordbaden der Erdgas Südwest, mit einer digitalen Umfrage zu den Einsatzerfahrungen mit Erdgas.

Der informative Themenabend streifte die Themen der Gasversorgung in Deutschland, die Technik des Netzes und der Gasanlagen sowie die physikalischen Eigenschaften von Erdgas. Sehr ausführlich ging Marco Lampert auf die Maßnahmen im Schadensfall ein und hatte hierzu nützliche Einsatzhinweise für die Einsatzkräfte. Zur schnellen Übersicht wurden die Maßnahmen auf einer Einsatzkarte zusammengefasst, welche hier heruntergeladen werden kann.

2020 Gaseinsatz 02 500px   2020 Gaseinsatz 03 500px
 Beispiele eines Gastransportes in einem Gebäude