Nach dem Einsatz duschen und die Einsatzkleidung in die Wäsche geben - dies waren in den letzten Jahren die weitverbreitesten Handlungen nach einem Brandeinsatz. Brandamtmann Marco Pfeuffer von der Berufsfeuerwehr Mannheim, näherte sich an unserem sechsten Themenabend dem Thema Einsatzstellenhygiene unter anderem auch mit Ergebnissen aus weltweiten wissenschaftlichen Studien.

Mit einem eindringlichen Vortrag zu den Gefahren von Schadstoffen auf den Körper und der unter Umständen erst in Jahrzehnten auftretenden Schäden, sensibilisierte Kamerad Pfeuffer die 225 Teilnehmer an diesem Abend. In einer Studie wurde dargestellt, an welchen Stellen am Körper die Verunreinigung einer Einsatzkraft erfolgt, obwohl die Einsatzkleidung ordnungsgemäß angelegt war. Die Teilnehmer wurden informiert wie sie ihre Einsatzkleidung nach dem Einsatz noch vor Ort schnell und ohne größeren Aufwand reinigen können. In einem eigenen Kapitel ging Kamerad Pfeuffer auf die Pflichten der Gemeinde ein und zeigte weiterhin beispielhaft die Umsetzung der Einsatzstellenhygiene der Berufsfeuerwehr Mannheim.

2020 Themenabend Einsatzstellenhygiene 2 1024px
 Auswirkungen der Schadstoffe auf den Körper
 2020 Themenabend Einsatzstellenhygiene 3 1024px
 "8"-Ball-Regel zur Vermeidung von Kontaminationsverschleppung