Defusing, Debriefing, Reflexion. Diese Themen und noch viel mehr behandelte der fünfte Online-Themenabend der Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreis Karlsruhe am 16. November. Wieder waren an diesem Abend weit über 220 interessierte Teilnehmer aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe und den angrenzenden Kreisen Rastatt und Enzkreis online dabei.

Unsere Referenten, Dipl. Psych. Rainer Schulz und Brandamtsrat Sascha Dietrich, erklärten uns den Aufbau, Struktur und die Aufgaben der PSNV-B (Betreuung Dritter) und PSNV-E (Einsatzkräfte). Weitere Themen waren die Prävention vor einem Einsatz, sowie die Einsatzbegleitung und die Einsatznachsorge. Fürsorge und Angebote für die Einsatzkräfte nach einem belastenden Einsatz standen ebenso im Mittelpunkt, wie Gesprächsregeln bei einer Nachbesprechung.

Die Feuerwehrverbände von Stadt- und Landkreis Karlsruhe bedanken sich bei allen Kameradinnen und Kameraden welche in der Notfallseelsorge und in der Einsatznachsorge tätig sind für ihren Dienst für die Allgemeinheit und für uns - die Einsatzkräfte.