Der gemeinsame Themenabend von Stadt- und Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe zum Thema "Risiken der Elektromobilität" war mit über 250 Online-Teilnehmern sehr gut besucht. Unser Referent, Dr. Schelb von der Forschungsstelle für Brandschutztechnik, erklärte uns anhand von Bildern und Zeichnungen die Entwicklung der Batterien im Automobilbau bis heute.

Neben der Wirkungsweise von heutigen Lithium-Ionen-Batterien wurden uns auch die Gefahren bei mechanischer oder thermischer Beanspruchung erklärt. Anhand von eingespielten Videos konnte die jeweilige Reaktion der Batterien aufgrund der äußeren Einflüsse gut und verständlich aufgezeigt werden. Die abschliessende Fragerunde machte den Teilnehmern des Themenabends nochmals deutlich, dass auch mit einer Wärmebildkamera keineswegs der Zustand der Baterien festgestellt werden kann.

Wir bedanken us bei Dr. Schelb für den hochkarätigen Vortrag und beim Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe für die Bereitstellung der Online-Plattform.

2020 Themenabend Elektromobilität 6 800px

2020 Themenabend Elektromobilität 8 800px