In seinem Vortrag zum Thema "Co macht k.o." stellte Christoph Nießner eindrucksvoll die Stadien einer Kohlenmonoxidvergiftung den über 120 Teilnehmern unseres Online-Themenabend vor.

Anschaulich, anhand von Einsätzen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, schilderte Christoph Nießner den Einsatzverlauf, die ersten Anzeichen einer beginnenden Vergiftung und deren Ursachenforschung am Einsatzort. Deutlich wurde in diesem Zusammenhang auch die "Erweiterung" der persönlichen Schutzausrüstung mit einem CO-Warner angesprochen. Sehr anschaulich und für medizinische Laien nachvollziehbar, erklärte Christoph Nießner den Gasaustausch in der Lunge, die Auswirkungen von Co auf den Körper sowie die einzuleitenden Therapiemaßnahmen.

Wir bedanken uns bei Christoph Nießner für den anspruchsvollen Vortrag und die sehr anschaulichen Erklärungen.