Aktuelles

Der Themenabend zum Thema "Drohneneinsatz bei der Feuerwehr" konnte wieder mit über 200 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt werden. In einem informativen Vortrag von Thorsten Albrecht (KFV Karlsruhe) welcher neben der Technik auch die rechtlichen Belange streifte, konnten die Teilnehmer näheres über Vor- und Nachteile sowie die Einsatzgrenzen von Drohnen kennenlernen.

Christoph Nießner (ASB Karlsruhe) stellte das Drohnen-Team und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen anhand von Einsätzen anschaulich dar. So zeigte er Videoausschnitte von Einsätzen, welche in ihrer Deutlichkeit und Schärfe beeindruckten waren. So kann eine Drohne auch zur Übersicht bei Großveranstaltungen eingesetzt werden, wenn z.Bsp. Erkentnisse über die Besucherströme nötig sind. Bei beiden Beiträgen zeichnete sich ab, das eine Drohne bei großen oder unübersichtlichen Lagen einen Mehrwert bei der Einsatzführung darstellen können. Wichtig ist aber in diesem Zusammenhang, mit welchen Zusatzmodulen für die jeweilige Einsatzart die Drohne ausgerüstet ist. So muss schon bei der Beschaffung klar sein für welchen Einsatzzweck möchte man eine Drohne verwenden um dann die notwendigen Zusatzmodule mit an "Board" zu haben. So kann eine Drohne, welche beim Überflug die Luftqualität und andere wichtige Parameter bestimmt mit dem dazugehörenden Übertragungsmodul schnell über 75.000 Euro kosten.

 

Die Vorträge können sie sich hier herunterladen:

  

2020 DrohnenWebinar 4 800px 
Luftaufnahme eines Einsatzortes, aufgenommen mit einer 4K-HD-Kamera
2020 DrohnenWebinar 5 800px 
Rückwärtiger Anblick des gleichen Einsatzortes
2020 DrohnenWebinar 6 800px
Rückwärtiger Anblick (vergrößert) mit der Wärmebildkamera zum auffinden von Brandnestern

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.