Aktuelles

Die beiden Feuerwehrverbände des Stadt und Landkreises Karlsruhe beschäftigen sich an diesem 2. Online-Abend mit der zunehmend technischen Unterstützung durch Drohnen und konnten hierzu zwei sehr versierte und erfahrene Fachreferenten gewinnen. Noch werden Drohnen im Feuerwehreinsatz seltenen eingesetzt. Langsam zeichnet sich aber eine Verbreitung dieser neuen Technik im Bereich der Feuerwehr ab, da mit Drohnen möglicher Weise eine Lücke in der Erkundung von Einsatzstellen geschlossen werden kann.

Die Technik von einsatztauglichen Drohnen entwickelt sich in letzter Zeit sehr rasant und macht enorme Fortschritte. Vor einigen Jahren waren Drohnen für den Einsatz noch sehr teuer und die Bedienung war schwierig und aufwendig. Zeitaktuelle Systeme lassen sich inzwischen leicht bedienen und können zudem mit zusätzlicher Technik ausgestattet werden. Erste Drohnen haben sich bereits bei einigen Feuerwehren etabliert und werden jeweils durch speziell geschulte Drohnentrupps (Pilot und Beobachter) bedient.

Bei speziellen und komplexen Lagen, wie z.B. bei Waldbränden, Überschwemmungen, Großschadenereignissen, oder Personensuche, aber auch zur Einsatzvorbereitung, eröffnet diese Technik eine neue und bessere visuelle Perspektive. Es werden u.a. folgende Themen behandelt: Was ist eine Drohne – taktischer Wert – Einsatzspektrum – Rechtsvorschriften – Haftung / Versicherung – Einschränkungen – Drohnenausbildung – besondere Gefahren – Vorstellung Technische Einheit Drohne (stationiert bei der Feuerwehr in Kronau) und ASB Drohnen-Team.

Die Anmeldung zu diesem Themenabend erfolgt digital. Bitte verwenden Sie den Link aus der Einladung !

Dieser Themenabend wird als Online-Veranstaltung durchgeführt und ermöglicht uns durch diese Form der Veranstaltung einen großen Kreis von interessierten Feuerwehrangehörigen zu erreichen. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Einladung und installieren Sie die notwendige Kommunikationssoftware frühzeitig auf ihrem Endgerät, damit sie an dem betreffenden Abend ohne Verzögerung startklar sind. Bei der Installation müssen sie nur ihre Endgeräte, falls vorhanden, (Kopfhörer. Mikrofon, Kamera) konfigurieren. Sie brauchen in Blizz kein Konto anlegen. Sie bekommen einen Tag vor der Veranstaltung einen Link zugesandt, über den sie dann an der Veranstaltung teilnehmen können. 

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.