Am 6. August führten die Feuerwehrverbändes des Stadt- und Landkreises Karlsruhe ihren ersten Online-Themenabend durch. Über die vom Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe bereitgestellte Plattform starteten über 200 Teilnehmer in diese moderne Form eines Themenabends zum Thema "Vegetationsbrände".

Als Referenten konnten wir Sebastian Waidmann gewinnen, welcher im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und als Fachberater Wald bei der Feuerwehr Karlsruhe tätig ist. In einem eindrucksvollen Vortrag führte uns Sebastian Waidmann in die unterschiedlichen Vegetationsbrände und deren Ausprägungen ein. Der zweite Teil seines Vortrages widmete er den Möglichkeiten der Feuerwehren in der Gefahrenabwehr und der Brandbekämpfung. Alle nachfolgenden Fragen der Teilnehmer konnten geklärt werden.

Als Rückmeldung gaben sehr viele Teilnehmer eine positive Rückmeldung über diese neue Art des Themenabends. Einige Feuerwehren übertrugen den Themenabend in ihren Feuerwehrgerätehäusern großflächig mittels Beamer, sodass die Anzahl der Kameradinnen und Kameraden welchen den Vortrag gesehen haben noch weitaus größer war, als die angemeldeten 200 Teilnehmer.

Den Vortrag können sie sich hier herunterladen:

2020 Themenabend Vegetation 2 1100px