Liebe Mitglieder des Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe,

in der letzten Online-Sitzung des Verbandsvorstandes haben wir intensiv über die kommenden Veranstaltungen des Stadtfeuerwehrverbandes diskutiert. Zur Diskussion stand, wie und in welcher Form wir die kommenden Veranstaltungen des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe und der Feuerwehr Karlsruhe durchführen wollen.

Da uns die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir bei jeder Veranstaltung abgewogen, ob die Ziele der Veranstaltung es zulassen unter diesen Gesichtspunkten diese Veranstaltungen durchzuführen.

Dienst- und Verbandsversammlung

Wir haben uns entschieden, zum heutigen Zeitpunkt die Dienst- und Verbandsversammlung nicht durchzuführen. Aufrgund der Größe der Veranstaltung müssten wir, um alle Hygienevorschriften richtig umzusetzen, eine Halle in der Größe der Gartenhalle / Schwarzwaldhalle anmieten. Dies würde uns vor große finanzielle, organisatorische und logistische Herausforderungen stellen. Wir haben uns daher entschlossen, diese Veranstaltung erst wieder im Jahr 2021 durchzuführen, da dann auch wieder Wahlen zum Verbandsvorstand anstehen.

Badische Meile und Baden-Marathon

Die Organisatoren dieser beiden Laufveranstaltungen haben sich entschlossen sie nicht durchzuführen. In Bezug auf das Sicherheitspersonal hat unserer Vorsitzender darauf hingewiesen, das dieses Jahr keine Feuerwehrangehörigen eingesetzt werden können.

Offerta

Eine der großen Veranstaltungen Ende Oktober wird die Offerta2020 sein. Wir haben ausführlich die Für und Wider in diesen schwierigen Zeiten besprochen und sind alle der Überzeugung, das eine Umsetzung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen des Veranstalters bei unserem Stand mit ungeheuer viel Laufkundschaft fast nicht durchzuhalten ist. Da wir niemand gefährden und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren nicht schwächen wollen, verzichten wir in Absprache mit dem Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe dieses Jahr auf eine Teilnahme an der Offerta2020. Auch wäre es nicht vermittelbar wenn wir bei einer großen Messe einen Stand betreiben, während die Freiwilligen Feuerwehren an ihrem Standort nur eingeschränkt üben können.

Indiakaturnier

Wir wollen auf jeden Fall am Indiakaturnier festhalten, müssen uns dann aber mit den Sicherheits- und Hygienevorschriften für die Sporthalle vertraut machen. Wir werden Euch und die Jugendwarte auf jeden Fall nochmals informieren, damit sich jeder entsprechend vorbereiten kann. Wir im Vorstand sind uns einige, dass gerade die Jugendfeuerwehr auf viele Veranstaltungen und den Übungsdienst haben verzichten müssen und wollten daher wenigstens eine Veranstaltung, welche ja bei den Jugendlichen sehr gut ankommt, durchführen.

Ehrungen Haus Solms

Ein für alle Feuerwehrangehörigen wichtiger Termin sind die Ehrungen des Landes Baden-Württemberg welche in den letzten Jahren immer im Haus Solms übergeben wurden.. Die Feuerwehr Karlsruhe möchte diese Veranstaltung gerne durchführen, kann aber zum heutigen Zeitpunkt noch keine Angaben zum Veranstaltungsort und -modus mitteilen.

Fisherman’s Friend

Der Hersteller von Fisherman’s Friend hat den Feuerwehren von Baden-Württemberg ein kleines Präsent als Wertschätzung unserer Arbeit zukommen lassen. Hier ein Auszug aus dem Schreiben an den Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg:

„Bei Fisherman´s Friend hat das Motto „Never be without a friend” eine große Bedeutung. Es steht für Freunde, die immer da sind. Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten wird man sich dem Wert der Freundschaft und der gemeinsamen Stärke immer bewusster, denn jeder braucht Freunde, die Kraft schenken, neuen Mut geben und immer ein offenes Ohr haben. Ihr seid Helden des Alltags, die das Wohlbefinden der Allgemeinheit vor das eigene setzen. Ihr stellt euch Herausforderungen, die ihr mit Teamwork meistert. Fisherman´s Friend möchte dazu beitragen, dass auch Ihr in dieser schweren Zeit immer einen kleinen starken Freund bei Euch tragt, der Zeit zum Durchatmen schafft. Aus diesem Grund würden wir euch gerne Fisherman’s Friend Sample-Pakete schicken, die Ihr an Eure Kameradinnen und Kameraden verteilen könnt.“

Ich habe für jede Abteilung anteilig ihren „Bestand“ abgepackt und in die Fächer bei der Berufsfeuerwehr gelegt.