Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

Bund und Länder haben am 6. Mai 2020 entschieden, dass schrittweise Gastronomiebetriebe ab dem 18. Mai und Beherbergungsbetriebe ab dem 29. Mai unter Auflagen wieder öffnen dürfen. Die Bundesländer erlassen derzeit – jeweils mit einem eigenen Zeitplan und mit unterschiedlichen Auflagen – Corona-Rechtsverordnungen für die Wiedereröffnung der Hotels und Gaststätten. Wir möchten Sie über den aktuellen Stand der Entscheidungen und Maßnahmen informieren:

Ehepaar Bengel am 30. April in kleiner Runde verabschiedet
Leider darf seit dem 18. März aufgrund der Coronavirus-Pandemie das Feuerwehrhotel keine Gäste begrüßen. Die wunderbare Hotelanlage war deshalb in einem „Dornröschenschlaf“, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leider zur Kurzarbeit gezwungen. Just in dieser Ausnahmesituation hat unser langjähriges Betreiberehepaar, Beate und Otto-Peter Bengel, am 30. April die Schlüssel in jüngere Hände übergeben und sich nach 23 erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Hotelmanagement ins Privatleben zurückgezogen. Der Vorsitzende des Vereins Baden-Württembergisches Feuerwehrheim, Dr. Frank Knödler, würdigte in einer kleinen Feierstunde – und aufgrund der Coronavirus-bedingten Beschränkungen nur im kleinen Kreis – das ganz enorme Engagement und die hervorragende Arbeit von Frau und Herrn Bengel. „Die Vereinsführung und besonders die unzähligen Gäste des Feuerwehrhotels hätten in den vergangenen 23 Jahren sehr große Freude gehabt“, lobte Dr. Knödler in seiner Laudatio. Schritt für Schritt habe man in dieser Zeit das Feuerwehr-Erholungsheim zu dem Feuerwehrhotel Sankt Florian weiterentwickelt. „Eine Weiterempfehlungsquote von 95,8 % und durchgängig Bestnoten von unseren Gästen zeigen, dass Sie alles richtig gemacht haben“, so der Vorsitzende, der in seiner Ansprache auch die verschiedenen Meilensteine der vergangenen 23 Jahre Revue passieren ließ. Das Feuerwehrhotel ist Dank der glänzenden Arbeit von Beate und Otto Bengel bestens aufgestellt und mit dem neuen Hotelmanager Daniel Liersch sowie dem neuen Küchenchef Falko Kahlert habe man hervorragende, regional eng verwurzelte Fachleute für sich gewinnen können, die die Erfolgsgeschichte des Feuerwehrhotels Sankt Florian mit weiterschreiben könnten. „Eigentlich wollten wir Ihnen eine gebührende Abschiedsparty veranstalten und die Möglichkeit geben, sich von langjährigen Wegbegleitern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Gästen verabschieden zu können. Auch wenn das derzeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie leider nicht möglich ist: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden einen geeigneten Termin finden, wo wir diese Abschiedsparty nachholen können“, schloss Dr. Knödler mit seinen Ausführungen. Dann werde man auch für ein gemeinsames Geschenk auf alle Mitgliedsverbände zugehen und dies in würdigem Rahmen an Beate und Otte Bengel übergeben.

Die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung laufen auf Hochtouren

• Entsprechend der Corona-Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung darf der Hotelbetrieb ab dem 29. Mai (frühester Anreisetag) wieder aufgenommen werden. Wir starten mit der Wochenendbelegung am 29. Mai 2020. Unsere Gäste wurden bzw. werden derzeit informiert.
  • Der Hotelbetrieb steht auf „stand by“ und kann in wenigen Tagen hochgefahren werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis dahin weiterhin in Kurzarbeit.
  • Unser neuer Hotelmanager, Herr Daniel Liersch sowie unser neuer Küchenchef, Herr Falko Kahlert, sind eingearbeitet worden und freuen sich darauf, Sie schon bald als unsere Gäste im Feuerwehrhotel begrüßen zu dürfen.
  • Einzelne Mitarbeiterinnen haben für die Belegschaft waschbare Stoffmasken genäht.
  • Für die Wiedereröffnung wurde ein Hygienekonzept für Gäste und Personal erarbeitet. Es wird finalisiert, sobald die Vorgaben der baden-württembergischen Landesregierung vorliegen. Jeder Gast erhält bereits bei der Anreise die Hygieneregeln ausgehändigt.
  • Bei jedem Betreten des Hotels bitte die Desinfektionsspender nutzen.
  • Um die Abstandsregeln einhalten zu können, ist es notwendig, alle Gäste entsprechend weit voneinander zu trennen.
  • Unser Motto lautet: „Wer steht oder geht trägt Maske.“ Nur am Tisch darf die Maske abgenommen werden. Im Freien ist die Maske bei genügend Abstand ohnehin nicht erforderlich.
  • Sauna, Fitnessraum, Kegelbahn, Sporthalle, Museum und Bar bleiben geschlossen.
  • An den Tischen im Restaurant werden jeweils nur Personen aus demselben Haushalt platziert.
  • Alle Speisen werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Tisch serviert.
  • Wir klären derzeit noch, unter welchen Rahmenbedingungen die nicht eingelösten Landesfreiplätze nachgeholt werden können.
  • Da wir in der derzeit schwierigen Situation ggf. temporär nicht alle vorhandenen Betten belegen dürfen, müssen wir leider teilweise unseren Gästen absagen. Wir bitten um Verständnis. Gleichzeitig sind wir jedoch bemüht, gemeinsam mit unseren Gästen jeweils einen Ersatztermin zu finden.
  • Wenn Sie im Jahr 2020 bzw. 2021 einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel Sankt Florian planen, freuen wir uns auf Ihre Buchungsanfrage.
  • Wir planen, die Betriebsruhe im Herbst 2020 um 2 Wochen zu verkürzen. Für 2021 wollen wir gemeinsam mit dem Vereinsausschuss zeitnah diskutieren, wie wir die bisherige jährliche Betriebsruhe von insgesamt 8 Wochen reduzieren können, um unseren Gästen zusätzliche Kapazitäten bieten zu können.
  • Erfreulich sind die Reaktionen unserer Gäste, die sich über unsere Anrufe und Briefe freuen und zum größten Teil neu buchen.
  • Gleichzeitig bitten wir auch diejenigen Gäste um Verständnis, die ihren Urlaub bei uns verbringen werden, aber nicht die gewohnten Leistungen erhalten können.

Wir werden Sie wie bisher über die aktuellen Entwicklungen laufend informieren. Bitte passen Sie auf sich auf – und vor allen Dingen: Bitte bleiben Sie gesund.

Gerd Zimmermann