Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden,

wie geht es im Deutschen Feuerwehrverband im Jahr 2020 und in der Zukunft weiter? Diese Frage beschäftigt viele Feuerwehrangehörige und Partner des DFV – insbesondere die Mitgliedsverbände.

Deshalb trafen sich am Freitag, 24. Januar 2020 in Fulda die Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsverbände mit dem DFV-Präsidium in Fulda. Es handelte sich dabei um keine formale Präsidialratssitzung, sondern um ein formloses Arbeitstreffen; dennoch wurden einvernehmliche Beschlüsse gefasst, über die ich Sie im Auftrag unseres Präsidenten Dr. Frank Knödler wie folgt informieren darf:

Es standen die folgenden Gesprächsschwerpunkte auf der Tagesordnung:

1. Aktuelle Situation im Deutschen Feuerwehrverband
  2. Mediale Darstellung
  3. Termine und weitere Zukunft
  4. Vorbereitung der nächsten Tagung des Präsidialrats am 29. Februar in Berlin
  6. Anfragen, Anregungen, Wünsche

Zu TOP1

Hermann Schreck stellte die aktuelle Situation im DFV dar und informierte insbesondere über den aktuellen Stand der diesjährigen Großprojekte Interschutz und Deutscher Feuerwehrtag. Sowohl die Finanzierung als auch die Auftragserteilung bezüglich des Messestands und des Deutschen Feuerwehrtages  sind gesichert. Über eine zeitnahe Vergabe von Aufträgen entscheidet das DFV-Präsidium. Die Mitglieder werden über die aktuelle Entwicklung durch die Bundesgeschäftsstelle auf dem Laufenden gehalten.

Nach dem Rücktritt von Hartmut Ziebs leitet derzeit der ständige Vertreter, Herr Hermann Schreck den DFV gemeinsam mit den anderen Vizepräsidenten. Die Aufgaben und Zuständigkeiten des Präsidiums des DFV finden Sie in der Anlage.

Zu TOP2

Die Mitglieder erörterten die mediale Krise des DFV und es kamen nochmals die unterschiedlichen Sichtweisen zwischen dem Feuerwehrverband Nordrhein-Westfalen und den anderen Mitgliedern zu Tage. Alle waren sich einig, dass nach dem Rücktritt  des Präsidenten nunmehr schnellstmöglich ein Neuanfang im DFV zu erfolgen hat. Der Blick richtet sich in die Zukunft.

Zu TOP3

Die anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass eine außerordentliche Delegiertenversammlung am 04. April in Erfurt aktuell wenig Sinn macht. Daher wird die Delegiertenversammlung in Erfurt gestrichen. Auf der nächsten ordentlichen Delegiertenversammlung während der Interschutz am 20. Juni 2020 in Hannover soll dann die Vertrauensfrage der Vizepräsidenten und die Wahl eines neuen Präsidenten auf die Tagesordnung gesetzt werden. Zudem soll auf dieser Versammlung auch ein inhaltlicher und struktureller Neuanfang des DFV beschlossen werden.

Zur Vorbereitung dieses Neuanfangs haben die Mitglieder eine Arbeitsgruppe unter der Federführung von Baden-Württemberg eingesetzt. Diese soll über ein Veränderungspotenzial, ein neues Rollenverständnis von DFV und seinen Mitgliedern, Aufgaben, Inhalte, Strukturen und die Abstimmung verbandspolitischer Entscheidungen diskutieren und beraten. Dabei ist erklärtes Ziel der Mitglieder, bis zur Delegiertenversammlung beschlussreife Entscheidungen vorzubereiten.

Weitere Informationen können Sie der beigefügten, gemeinsamen Erklärung der Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsverbände sowie des DFV-Präsidiums entnehmen, die im Anschluss an das Arbeitstreffen erstellt worden war.

Gerd Zimmermann

Geschäftsführer Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V.