Am 23. November fand das Führungskräfteseminar der Feuerwehr Karlsruhe im Verwaltungsgebäude des Rheinhafendampfkraftwerkes in der Fettweisstraße statt. Feuerwehrkommandant Florian Geldner konnte neben zahlreichen Führungskräften der Freiw. Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr auch Bürgermeisterin Bettina Lisbach begrüßen.

In Form eines Marktplatzes präsentierten die Abteilungen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe ihre momentanen Aufgaben. So konnten wir bei der Abteilung Technik angeregt über die Beschaffung der neuen LF10 für die Freiwilligen Feuerwehren diskutieren und die neuen akkubetriebenen Rettungsgeräte begutachten. Die Verwaltung stellte den aktuellen Sachstand der Arbeitsgruppe, welche sich dem Thema der Besteuerung der Kameradschaftskassen angenommen hat, vor. Ein Impulsvortrag zum Thema Waldbrand stimmte die Führungskräfte auf die in unterschiedlichen Gruppen durchgeführte Lageübung ein. Dabei konnten unterschiedliche Vorgehensweisen diskutiert und durchgespielt werden. Eine Besichtigung des Kraftwerkes und der Werkfeuerwehr EnBW rundete den Tag ab.