Aktuelles

Zur diesjährigen Messe Offerta kamen laut Veranstalter wieder mehr als 140.000 Besucher. Dieses Jahr hatten wir einen neuen Standplatz, "Umlauf 100" bezogen, welcher sich vor dem Zugang zur dm-Arena befand.

Ein besonderer Hingucker war die historische Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Bretten auf unserem Stand, welche als Fotohintergrund gerne genutzt wurde. Auch dieses Jahr setzten wir für das Publikum auf unser bewährtes Konzept von Information und Beratung. An einigen Tagen wurden wir von Kindergruppen der Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe unterstützt, welche den Besuchern eindrucksvoll ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der "Ersten Hilfe" zeigten. Viele Besucher informierten wir zum Thema Rauchmelder. Dabei konnten wir Kindern mit unserem Rauchhaus die Verhaltensregeln bei einem Brandalarm erklären. Die Gefahren im häuslichen Bereich wurden professionell von Franz Gäng vorgeführt und den interessierten Besuchern gleich noch nützliche Tipps beim Umgang mit gefährlichen Stoffen mitgegeben. 

Aufgrund unseres neuen Standplatzes durften wir als "Premiumpartner" der Messe an einem Nachmittag unsere Organisation "Feuerwehr" in einer einstündigen Vorstellung auf der Hauptbühne der Offerta präsentieren. Die beiden Vorsitzenden der Feuerwehrverbände, Eckhard Helms und Ulrich Volz, moderierten diesen Auftritt. Mit flotten Märschen als Auftakt begeisterte der Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe - Wolfartsweier unter Leitung von Mirko Hoffmann die Zuschauer. Gebannt verfolgte das Publikum das Gespräch mit Einsatzkräften über ihre Erlebnisse bei ihren ersten Einsätzen und der Information, daß 98 Prozent der Einsatzkräfte der Feuerwehren von Baden-Württemberg ehrenamtlich tätig sind. Die Übung der Jugendfeuerwehr Malsch und der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Karlsruhe - Stupferich rundeten unseren Bühnenauftritt ab.

Die Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe bedanken sich bei allen Besuchern unseres Standes und natürlich bei seinem Standpersonal, welches viele Stunden unsere Besucher informierten und betreute. Unser Dank geht auch an die Freiwilligen Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, sowie dem Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe - Wolfartsweier und an die Kindergruppen, welche uns am Stand und bei unserem Bühnenauftritt so großartig vertreten haben. Herzlichen Dank geht an die Berufsfeuerwehr Karlsruhe für die Unterstützung in der Logistik und der Materialbereitstellung.

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.