Am 22. Mai fand der gemeinsame Themenabend der Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe wieder auf der Feuerwache West der Berufsfeuerwehr Karlsruhe statt. Unser Thema war diesmal der Brand des Greenfell-Towers in London vom 24. Juni 2017, der 72 Menschen das Leben kostete.

Aus dem Stadtteil North Kensington ging um 00:54 Uhr ein Notruf bei der London Fire Brigade ein. In der Wohnung 16 im 4.Stock, des 24 Stockwerke hohen Grenfell-Tower setzte ein defekter Kühlschrank die Küche in Brand. Das Feuer in der Küche konnte schnell gelöscht werden, aber durch die Fensteröffnung griff das Feuer auf die im Vorjahr neu angebrachte Fassadenverkleidung über.  Bis zum vollständigen „Feuer aus“ kam es im Verlauf dieser Brandausbreitung zu 72 Todesopfern, fast alle der 129 Wohnungen brannten aus oder waren unbewohnbar und das Gebäude hatte nach dem Brand den Status „Ruine“. Dieser Brand löste weltweit die Diskussion über Brandschutz bei Fassadendämmungen aus.

Im vollbesetzen Vortragsraum lauschten die 200 Zuhörer unserem Referenten Prof. Dr. Reick, Kreisbrandmeister aus Göppingen, welcher nicht nur den Brandhergang, sondern auch die daraus resultierenden Folgen für die Feuerwehr und deren Einsatzkräfte drastisch darstellte. Beeindruckend schilderte er den Brandhergang, jeweils mit kurzen Videosequenzen untermalt, sowie die anschliessende Befragung durch die Kommission, welche den Brand aufarbeitet.