Am Freitag, den 22. März fand die diesjährige Dienst- und Verbandsversammlung der Jugendfeuerwehr Karlsruhe im Gemeindesaal St. Stephan statt. Dieses Jahr greift zum ersten Mal die neue Jugendordnung des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe, welche nicht nur die Struktur der Gremien, sondern auch die der Jugendleitung beschreibt.

Die Dienst- und Verbandsversammlung der Jugendfeuerwehr wurde musikalisch untermalt vom Liederkranz Hagsfeld, welcher ein Potpourri moderner Lieder zum besten gab. In seiner Eröffnung begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Becker alle Anwesenden, insbesonders die Delegierten der Jugendabteilungen. Erstmals konnten die Jugendabteilungen, je nach Größe, eine Anzahl Delegierter zu dieser Versammlung entsenden. In einem Grußwort hob Stadtdirektor Geldner die Möglichkeit der Jugendlichen hervor, dieses Jahr im Alter von 16 Jahren an der Gemeinderatswahl teilzunehmen. Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat hierzu eine Schulung für die Jugendlichen entwickelt, um sie auf diese Aufgabe vozubereiten. Verbandsvorsitzender Volz unterstützte in seinem Grußwort diese Aktion und wies darauf hin, daß die erstmals als Delegierte anwesenden Jugendlichen hier schon die ersten Erfahrungen mit direkter Demokratie machen können.

Dieses Mal mussten auch alle Funktionen der Jugendleitung neu gewählt werden. Somit ergab sich ein regelrechter Wahlmarathon, bei dem die Delegierten mehrmals zur Wahlurne schreiten mussten. Zur neuen Stadtjugendfeuerwehrwartin wurde Julia Willert und zur ihrem Stellvertreter Philipp Hinz gewählt. Als Beisitzer unterstützen Markus Bergmann und Nicole Hochmuth die Jugendleitung. Für die Fachgebietsleitungen ergaben sich folgende Ergebnise: FGL Wettbewerbe - Sebastian Waidmann, FGL Jugendforum - Vanessa Lorenz, FGL Öffentlichkeitsarbeit - Jörg Hock und FGL Lager und Fahrten - Timo Zeschky. Die neuen Stadtjugendsprecher sind Timo Lachmann und Paul Nagel.