Tief betroffen erhielten wir die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied und Kamerad Hauptbrandmeister Horst Sattler, Ehrenabteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Neureut und Ehrenmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe e. V. verstorben ist.

Horst Sattler trat 1952 in die Freiwillige Feuerwehr Neureut ein, die er ab 1962 als Kommandant und nach der Eingemeindung Neureuts in die Stadt Karlsruhe von 1975 bis 1996 als Abteilungskommandant führte. Als Abteilungskommandant gehörte Horst Sattler dem Feuerwehrausschuss der Stadt Karlsruhe und dem Verbandsausschuss des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe e. V. an. Von 1978 bis 1996 zeichnete er als Fachgebietsleiter Kassenwesen für die Finanzen des Stadtfeuerwehrverbandes verantwortlich. Im Jahr 2000 übernahm er das Amt des Altersobmannes der Feuerwehr Karlsruhe, welches er bis 2011 ausübte.

Die Belange der Feuerwehr vertrat Horst Sattler auch in überörtlichen Gremien wie dem damaligen Badischen Landesfeuerwehrverband, dem heutigen Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und des Vereins Baden-Württembergisches Feuerwehrheim. Als Mitglied des Verbandvorstandes des Landesfeuerwehrverbandes betreute er das Fachgebiet „Soziales/Unfallverhütung“.

Horst Sattler war eine herausragende Persönlichkeit. Sein großes Fachwissen, seine umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten setzte er zielstrebig, wenn nötig auch mit klaren Worten, für die Belange des Verbandes und für die Feuerwehren ein und war ein allseits geschätzter Ratgeber. Für seine Verdienste wurde er im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes e. V. und im Jahr 2001 zum Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg ernannt.

Horst Sattler lebte Feuerwehr. Der Dienst am Nächsten, Menschen in Notlagen zu helfen, war für Ihn eine Lebenseinstellung und Verpflichtung. Er übernahm Verantwortung und war allen Feuerwehrangehörigen - nicht nur in seiner Abteilung Neureut - ein Vorbild an Hilfsbereitschaft und Kameradschaft.

Wir danken Horst Sattler sehr herzlich für alles, was er für den Stadtfeuerwehrverband e. V., die Feuerwehr Karlsruhe und für die Einwohner von Karlsruhe getan hat. Zusammen mit der Familie trauern wir um Horst Sattler und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.