Am 26.05.2019 werden gleichzeitig die Europawahl und die Kommunalwahl in Baden-Württemberg durchgeführt. Der Stadtfeuerwehrverband hat sich in seiner Sitzung im November 2018 entschlossen, Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2019 zu erstellen. Diese Wahlprüfsteine wurden an alle Parteien und Einzelpersonen des Gemeinderates der Stadt Karlsruhe gesendet mit der Bitte um Beantwortung.

Die Rückantworten haben wir übersichtlich alphabetisch nach Partei aufgelistet. Die Rückantworten wurden vom Stadtfeuerwehrverband nicht verändert und entsprechen 1:1 der Rückmeldung der jeweiligen Partei oder Einzelperson. Es wurden keine Korrekturen bezüglich Rechtschreibung oder Interpunktion durchgeführt. Wurden bei den Rückmeldungen zu Fragen deren Antworten zusammengefasst, so haben wir, soweit möglich dies berücksichtigt.

Allgemein

Die Entwicklung der Stadt Karlsruhe geht seit Jahren mit einer stetig steigenden Einwohnerzahl und Arbeitsplätzen einher. Zudem steigt das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung und einhergehend mit einer Verschärfung der Sicherheitslage.

Frage 1: Wie sehen Sie die Entwicklung der Feuerwehr Karlsruhe in den nächsten Jahren in Bezug auf die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, die Berufsfeuerwehr und die Werkfeuerwehren hinsichtlich des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses der Bevölkerung?

Frage 2: Welche Schwerpunkte setzen Sie im Katastrophenschutz in Karlsruhe?

Bauliche Ausstattung

Um den Anforderungen eines modernen Feuerwehrdienstes gerecht zu werden, ist es erforderlich, dass neben dem Personal und der feuerwehrtechnischen Ausstattung auch die baulichen Voraussetzungen gegeben sind. Hierzu gehören ausreichend große Gerätehäuser, Schulungsräume mit modernster Medientechnik, geschlechterspezifische Umkleiden und Sanitäreinrichtungen sowie eine Schwarz/Weiß-Trennung.

Frage3: Wie können diese Rahmenbedingungen in der Feuerwehr Karlsruhe weiter entwickelt werden?

Frage 4: Wie stehen sie zu einem Modernisierungskonzept der Feuerwehrgerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren, welche den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, in den kommenden Legislaturperioden des Gemeinderates?

Personal

Die Förderung des Ehrenamtes ist das wirksamste Instrument der Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Frage 5: Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um die Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr Karlsruhe zu verbessern?

Frage 6: Welche Möglichkeiten sehen Sie, um die Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften bei den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu erhöhen?

Frage 7: Wie kann man ermöglichen, dass Kinder von Einsatzkräften im Alarmfalle in der Kindertagesstätte verbleiben dürfen?

Frage 8: Welche weiteren Maßnahmen sind bei der Förderung der Einsatz-, Jugend-, Kinder- und Altersabteilungen der Feuerwehr Karlsruhe denkbar?

Stadtfeuerwehrverband

Der Stadtfeuerwehrverband als Interessenvertretung aller Feuerwehren in Karlsruhe fördert und unterstützt deren Arbeit unter anderem durch Fort- und Weiterbildung. Hierzu benötigen wir entsprechende Räumlichkeiten, welche wir in der Vergangenheit kostenfrei und unbürokratisch zur Verfügung gestellt bekamen. Heute müssen wir erhebliche finanzielle Mittel für die Anmietung aufbringen.

Frage 9: Welchen Stellenwert hat für Sie die Arbeit des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe?

Frage 10: Wie werden Sie unsere Verbandsarbeit künftig unterstützen?