Aktuelles

Der Ehrenkommandant der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe - Neureut wurde in einer Feierstunde im Haus Solms, mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Menschen, die besondere Verdienste für das Allgemeinwohl erworben haben.

In seiner Laudatio hob der Oberbrürgermeister die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagement hervor und nannte ihn den Kitt in der Gesellschaft. In einem kurzen Grußwort danke Dieter Herbold vor allem seiner Familie für die Unterstützung in diesen vielen Jahrzehnten ehrenamtlichen Schaffens und seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die Kameradschaft und Loyalität.

 

Die Staufermedaille wurde 1977 anlässlich der Ausstellung zur Geschichte und Kultur der Stauferzeit und dem Staufer-Jahr 1977 in Baden-Württemberg erstmals geprägt und herausgegeben. Die Vergabekriterien für die Medaille sind folgendermaßen festgelegt:

„Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Sie wird in der Regel in Silber vergeben, in seltenen Fällen auch in Gold. Auch mit der Staufermedaille sollen Verdienste um das Gemeinwohl geehrt werden, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinaus im Rahmen eines in der Regel ehrenamtlichen, gesellschaftlichen oder bürgerschaftlichen Engagements erworben wurden und über viele Jahre hinweg erbracht worden sind. Jedermann kann formlos eine schriftliche Anregung beim Staatsministerium einbringen.“

 

   

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.