Am Samstag, den 1. Dezember, fand das diesjährige Führungskräfteseminar der Feuerwehr Karlsruhe in den Räumlichkeiten der Firma Rosenbauer statt.

Nach der Begrüssung durch unseren Feuerwehrkommandanten Florian Geldner stieg man in das umfrangreiche Tagungsprogramm ein. Die Themen "Motivation und führen mit Werten" sowie "Ethik in der Feuerwehr" wurden von Daniel Nydegger, Mitglied der Freiw. Feuerwehr Bubikon / Schweiz, und Bernd Kramp eindrucksvoll und anhand von Beispielen den Teilnehmern nähergebracht. Unser Kamerad Matthias Hochmuth, Betriebsratsvorsitzender der Fa. Rosenbauer, infomierte uns über die Geschichte der Fa. Rosenbauer (vormals Metz). Danach gab es eine beeindruckende Führung durch die Fertigung der Fa. Rosenbauer. Es wurden die einzelnen Fertigungsschritte einer Drehleiter anschaulich erklärt. Nach einem reichhaltigen Mittagessen durften sich die Teilnehmer dem wichtigen Thema "Führungsorganisation der Feuerwehr Karlsruhe" widmen. Brandrat Moritz Wolter stellte die Führungsorgansation in Abhängigkeit zur Steigerung der Einsatzstichworte vor. In einem Planspiel hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Auswirkungen der neuen Führungsorgansisation spielerisch zu üben. Zum Abschluss berichtete der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands von der Entstehung bis zur Umsetzung der für das Jahr 2019 anstehenden Entschädigung für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige.

2018 Führungskräfteseminar 02 400px  2018 Führungskräfteseminar 03 400px
 Daniel Nydegger und Bernd Kramp     Die Teilnehmer an einem der Planspiele