Über 140.000 Besucher wurden bei der Offerta2018 verzeichnet, welche vom 28. Oktober bis 5. November in der Messe Karlsruhe stattfand. In der Halle 1, gleich neben den Fahrzeughändlern: Der Stand des Stadt- und Kreisfeuerwehrverbandes Karlsruhe. An dem neuen Standort innerhalb der Halle musste ein Stand von zirka 200 qm bestückt werden. "Dies stellt uns vor besondere Herausforderungen", so Thomas Wiedemann, der Projektleiter des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.

Die Messe Karlsruhe hatte dem Feuerwehrverband unerwartet zirka 50 qm mehr Fläche zugeteilt. Doch der Retter in der Not war in diesem Falle ein in Karlsruhe ansässiger bekannter Feuerwehrgerätehersteller - die Firma Rosenbauer. Kurzerhand stellte uns Rosenbauer eine DLK 27C zur Verfügung, welche vor allem von den kleinsten Besuchern mit großen Augen bestaunt wurde. Ein auf dem Rettungskorb installiertes Blaulicht signalisierte weit sichtbar: Hier ist die Feuerwehr. In diesem Jahr informierten wir die Besucher unseres Standes wieder über die Rettungskarten für PKW's, über häusliche Gefahren, den Einsatz von Rauchmeldern in privaten Räumen, die Bildung einer Rettungsgasse und über die Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg. Für unsere kleinen und jugendlichen Besucher bestand die Möglichkeit, einen kleinen Parcours durch einen Tunnel zurückzulegen. Am Knotengerüst angekommen, mussten sie einen Mastwurf ausführen, um dann zurück durch den Tunnel zum Ziel zu gelangen. Der schnellste Teilnehmer erhielt dann eine Urkunde.

Die Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe bedanken sich bei allen Besuchern unseres Standes und natürlich bei seinem Standpersonal, welches so viele Stunden unsere Besucher informiert und betreut hat. Unser Dank geht auch an die Freiwilligen Feuerwehren Rheinstetten, Eggenstein-Leopoldshafen, Karlsruhe-Daxlanden, Karlsruhe-Bulach und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe für die Unterstützung in der Logistik und der Materialbereitstellung. Einen besonderen Dank auch an die Firma Rosenbauer für die Überlassung der Drehleiter.