Vom 18. Oktober  bis 20. Oktober fand die Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Tuttlingen statt. Bereits am Freitag gab es eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den Themen „Industrie 4.0 – wie hat sich die Industrie gewandelt UND müssen wir uns in der Feuerwehr auch verändern?“, Qualitätsmanagement in der Feuerwehr, die Explosion bei BASF in Ludwigshafen und dem Werteprojekt KaReVeTo der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Der Samstag der Verbandsversammlung stand ganz im Zeichen der Regularien und des Repräsentationen des Landesfeuerwehrverbandes. Bei den Wahlen zum Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes wurde der bisherige Amtsinhaber, Stefan Herrmann, in seinem Amt bestätigt. Der Minister für Justiz und Europa Baden-Württemberg, Herr MdL Guido Wolf, referierte zum Thema Baden-Württemberg: "Starkes Land im Herzen Europas". In seinem Grußwort lud der Oberbürgermeister, Michael Beck, den Landesfeuerwehrverband zum 13. Landesfeuerwehrtag 2023 nach Tuttlingen ein. Aufgrund der Einladung wurde ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt eingeschoben, damit die Versammlung die Einladung zur Annahme beschliessen konnte. Einstimmig wurde das Angebot angenommen und die Freude ist groß in fünf Jahren zum Landesfeuerwehrtag nach Tuttlingen zu kommen.

Unser Landesbranddirektor, Volker Velten, nahm die besondere Stellung der ehrenamtlichen Arbeit bei der Feuerwehr in seinem Grußwort auf. In einer Präsentation wurden die neuen Werbe-Flyer für die Feuerwehren vorgestellt, welche eine individuellen Gestaltung ermöglicht.