In diesem Jahr wurde der Baden-Marathon wieder direkt in Karlsruhe gestartet und versprach im Vorfeld durch die neue Streckenführung, einen spannenden Lauf für die ca. 7.800 gestarteten Teilnehmer. Leider war der Streckenverlauf doch nicht ganz störungsfrei, wie es von den Verantwortlichen des Baden-Marathon im Vorfeld geplant war. So musste die Laufstrecke auf der Höhe der neuen ILS Karlsruhe aufgrund eines Rettungsdiensteinsatzes verengt werden, um einen Verkehrsfluss durch Kraftfahrzeuge weiter sicherzustellen.

Eine besondere Herausforderung für die Sicherung der Laufstrecke war die Verkehrsführung in der Baustellenstadt Karlsruhe, welche manchen Verkehrsteilnehmer an den Rande der Verzweiflung brachte. Durch die Kreativität der Feuerwehr-Sicherungsposten vor Ort konnte so manche Situation entschärft werden.

Der Stadtfeuerwehrverband bedankt sich bei allen Helfern der Feuerwehr für ihren Einsatz und ihr Engagement.