Aus der Leitung der Psychosozialen Notfallvorsorge des Stadt- und Landkreises Karlsruhe wurde Pastoralreferent Peter Bitsch als Fachberater PSNV einstimmig berufen. Durch die Gründung des PSNV-Beirates an der Landesfeuerwehrschule und die Besetzung durch Walter Reber als Fachgebietsleiter PSNV im Landesfeuerwehrverband, entstand eine Lücke zu den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in den Einsatzabteilungen vor Ort.

Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes hat daher entschieden diese Lücke zu schließen und die gute 15-jährige Arbeit der PSNV des Stadt- und Landkreises Karlsruhe durch die Erweiterung um ein Fachgebiet PSNV im Vorstand, Rechnung zu tragen. Wir haben dadurch die Möglichkeit den Landesfeuerwehrverband und den neugegründeten Beirat PSNV an der Landesfeuerwehrschule mit unserem Wissen und Erfahrung zu unterstützen. Neben der organisatorischen Zuordnung der Einsatzkräfte des PSNV, gehört das Ausbildungskonzept und die Vorbereitung der Einsatzkräfte auf zukünftige Einsätze, zum Besten, was zur Zeit auf diesem Fachgebiet in Baden-Württemberg geleistet wird.

Der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe gehört damit neben dem Kreisfeuerwehrverband Heilbronn mit zu den ersten Feuerwehrverbänden aus Baden-Württemberg, welche ein Fachgebiet PSNV im Vorstand aufweisen können. Wir freuen uns, dass wir mit Peter Bitsch eine ausgewiesene Fachkraft in unseren Reihen haben und ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten.