Aktuelles

Volker Velten ist neuer Landesbranddirektor. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Karsten Homrighausen an, welcher nach Berlin gewechselt ist. Den älteren Feuerwehrangehörigen in Karlsruhe wird Volker Velten noch ein Begriff sein, so absolvierte er bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe von 1979 bis 1981 seine Ausbildung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst.

In der Folgezeit sammelte er als Einsatzleiter, in der Abteilung vorbeugender Brandschutz und als stellvertretender Wachvorsteher umfangreiches Fachwissen. Sein weiterer beruflicher Werdegang führten ihn 1985 als Stadtbrandmeister zur Stadt Lüdenscheid und 1996 als Amtsleiter und Feuerwehrkommandant zur Berufsfeuerwehr Pforzheim. Hier stand er 18 Jahre an der Spitze der 700 Mitglieder starken Feuerwehr, bis ihn 2013 der Ruf in das Innenministerium Baden-Württemberg als Referent und stellvertretenden Referatsleiter ereilte. Seit dem 20. September ist er mit Überreichung der Ernennungsurkunde durch Staatssekretär Wilfired Klenk nun der neue Landesbranddirektor und gleichzeitg Leiter der Abteilung 62 - Feuerwehr und Brandschutz- innerhalb der Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz des baden-württembergischen Innenministeriums.

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.