Aktuelles

Der jährliche Empfang von rund 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Bevölkerungsschutz fand dieses Jahr am 8.September an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal statt.

In seiner Rede bedankte sich Innenminister Thomas Strobl für das Engagement der Helferinnen und Helfer und deren Familienangehörigen. „Das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer verlangt auch ihren Familien einiges ab. Das ist nicht nur die Zeit, in der sie für die Sicherheit der Menschen im Land unterwegs sind. Einsätze im Bevölkerungsschutz sind weder planbar noch vorhersehbar. Wenn etwas passiert, wenn Menschen in Not sind, muss alles andere zurückstehen. Diese Flexibilität mitzutragen, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Hinzu kommt, dass Einsätze oft schwierig sind: Die Helfer sind dabei selber Gefahren ausgesetzt und ihre Familienangehörigen bangen zuhause mit – umso mehr gilt, dass dieser Einsatz für die Menschen im Land alles andere als selbstverständlich ist“, betonte Thomas Strobl.

Das Rahmenprogramm gestalteten teilnehmende Hilfsorganisationen mit Vorführungen oder Neuigkeiten aus dem jeweiligen Aufgabengebiet. Die familienangehörigen konnten die modernen Lehr- und Lernräumlichkeiten der Akademie, sowie die hervorragend ausgestatteten Teilnehmerzimmer besichtigen. 

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.