Aktuelles

Der Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg fand vom 14. - 22. Juli in Heidelberg statt. Die Bevölkerung konnte sich im Laufe dieser Woche vom vielfältigen Angebot und der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren des Landes informieren.

Begonnen hatte der Landesfeuerwehrtag mit der Sternfahrt - Nostalgie in Rot - von historischen Feuerwehrfahrzeugen aus unterschiedlichen Städten im Umkreis von Heidelberg. Unter viel Beifall, Abgasrauch und Geknatter fuhren die Oldtimer am 14. Juli auf dem Vorplatz des Schlosses Schwetzingen ein. 

Auf dem Uniplatz schwitzen die Feuerwehrangehörigen bei einer Vorführung einer Menschenrettung unter Atemschutz, während die Taucher der Berufsfeuerwehr Heidelberg es auf dem Bismackplatz bei den hohen Temperaturen deutliche angenehmer hatten. Sie stellten im mit Wasser gefüllten Container die Suche nach Vermissten in Gewässern nach. In der Bahnstadt zeigte am Verkehrssicherheitstag der Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr Karlsruhe das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.

Zum Mitmachen lud das Experimentarium der Jugendfeuerwehr auf dem Karlsplatz ein. Auf spielerische Art und Weise wurde dort an 15 Stationen das nachempfunden, was Feuerwehrleute bei ihrer Arbeit erleben und welchen Herausforderungen sie sich dabei stellen.

Auf dem ehemaligen Flugplatz stellten unzählige Firmen ihre Feuerwehrfahrzeuge und Dienstleistungen rund um die Feuerwehr vor. Auf der Start- und Landebahn waren mehrere Wettkampfbahnen für das Erreichen des Leistungsabzeichen Baden-Württemberg aufgebaut.

Bei einem Symposium in der Neuen Universität gaben am Freitag zudem EU-Kommissar Günther Oettinger, der Zukunftsforscher Ulrich Eberl und Jochen Freese, Leiter der Unfallforschung der Daimler-AG, "Denkanstöße" für die Feuerwehr der Zukunft.

 

Start des Landesfeuerwehrtages am 14. Juli mit einer Sternfahrt zum Schloss Schwetzingen

 

Die Jugendfeuerwehren hatten die Möglichkeit auf einem Sportplatz die Jugendleistungsspange abzulegen

 

Auf dem Uniplatz führten die Berufsfeuerwehren aus Baden-Württemberg eine Personenrettung vor

 

Die Abteilung der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe - Hohenwettersbach nahm mit ihrer historischen Spritze von 1902 am Wettbewerb teil

 

Die lebendige Feuerwehrmeile auf der B39 am Sonntag den 22. Juli wurde von vielen Kameraden aus Karlsruhe mitgestaltet

 

Die Feuerwehrausstellung auf dem ehemaligen Airfield lockte viele Besucher an

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.