Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 17. Juli einstimmig der Aufwandsentschädigung für die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe zugestimmt.

Mit einer leichten Anspannung warteten einige Abteilungskommandanten und Mitglieder des Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes auf das Abstimmungsergebnis des Gemeinderates zur Aufwandentschädigung für die Freiw. Feuerwehren in Karlsruhe. Dieser Abstimmung im Gemeinderat ging über ein Jahr Vorbereitung, Abstimmung und Sitzungen des Stadtfeuerwehrverbandes, den Sprechern der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe und der Amtsleitung der Berufsfeuerwehr Karlsruhe voraus. Mit den meisten Fraktionen konnte in einem Informationstermin das Konzept der Aufwandsentschädigung vorgestellt und berechtigte Fragen beantwortet werden. In Abstimmungssitzungen verschiedener Ausschüsse der Stadt Karlsruhe wurden die letzten Hürden genommen.

Ab dem 1. Januar 2019 erhalten alle Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe für jede Alarmierung einen Auslagenersatz, der Sicherheitswachdienst im Staatstheater Karlsruhe konnte erhöht und die Aufwandsentschädigung für Führungs- und Fachkräfte (z.Bsp. Gerätewarte) konnte angepasst werden. Nach den Sommerferien wird eine Arbeitsgruppe die Umsetzung der Aufwandsentschädigung in den Freiw. Feuerwehren erarbeiten.