"Unaufmerksamkeitsblindheit", "Helfer-Drang" und "Helfer-Zwang" waren die Schlagworte zum Themenabend "Gewalt gegen Einsatzkräfte" der Feuerwehrverbändes des Stadt- und Landkreises Karlsruhe am 11.Juli in Völkersbach.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Karlsruhe, Eckhard Helms, konnte trotz Viertelfinalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft, zahlreiche Teilnehmer am Themenabebnd begrüßen. Neben interessierten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren auch Teilnehmer von Rettungsorganisationen und der Notfallseelsorge Karlsruhe anwesend. In seinem Beitrag richtete unser Referent, Martin Jakubeit, seinen Blick unter anderem auf die Tätergruppen und deren Profil. Die Situation im Einsatz von aussenstehenden Personen oder Familienangehörigen verbal oder körperlich angegangen zu werden, ist für die Einsatzkräfte von Rettungsorganisationen oder Polizei schon gelebter Alltag. Auch beziehe sich die Gewalt auch nicht nur auf den urbanen Raum, sondern ist, wenn auch abgeschwächt in der Fläche von Baden-Württemberg, ein wachsendes Phänomen. Die Feuerwehren sind von dieser Art der Gewalt noch nicht so betroffen, so Jakubeit, aber auch hier ist die Tendenz steigend. Die Feuerwehrangehörigen unterliegen dem Drang und Zwang des helfens, sind somit in einer Art Tunnelblick und bekommen daher die Geschehnisse neben der Einsatzstelle unter Umständen nicht mit. Jakubeit nennt dies Unaufmerksamkeitsblindheit, also die Abkoppelung unserer erweiterten Wahrnehmung für Dinge die um uns herum geschehen.

Da der Vortrag mit vielen anschaulichen Beispielen aus Einsätzen vorgetragen wurde, haben die Anwesenden die erste Halbzeit des Viertelfinalspieles verpasst. Die Kameraden aus Völkersbach projezierten den Rest des Spieles dann auf die Großleinwand.

Downloads:

Vortrag zum Thema "Gewalt und Aggressionen gegen Einsatzkräfte" anlässlich der Dienst- und Verbandsversammlung der Feuerwehr Karlsruhe und des Themenabends der Feuerwehrverbände des Stadt- und

...
Autor-282;Martin Jakubeit