"Ohne das Ehrenamt wäre unsere Stadt sehr viel ärmer" - so eröffnete Bürgermeister Dr. Käuflein den Aktivtag am 16. Juni auf dem Friedrichsplatz. In von der Stadt Karlsruhe bereitgestellten Pagoden präsentierten Vereine und Institutionen ihre ehrenamtliche Arbeit. Der Stadtfeuerwehrverband warb in der Pagode "Stadtgesellschaft" um weitere Mitstreiter in den Freiwilligen Feuerwehren.

"Wir suchen nicht nur Einsatzkräfte, sondern benötigen auch Unterstützung als Betreuer bei den Kindergruppen, bei der Pflege einer Webseite oder dem Verfassen von Mitteilungen für die Stadtteilnachrichten." Dies war die Antwort, welche interessierte Bürgerinnen und Bürger am Stand des Stadtfeuerwehrverbandes über die ehrenamtliche Arbeit bei den Freiwilligen Feuerwehren erhielten. Für die Kinder war ein Geschicklichkeitsspiel am Stand, bei dem es für einen fehlerfreien Durchgang eine Belohnung in Form von Gummibärchen gab. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr erklärten am bestens abgesicherten Löschfahrzeug bereitwillig und mit großer Geduld die einzelnen Funktionen der Geräte und der Mannschaft. Leider war der Zuspruch der Karlsruher Bevölkerung nicht ganz so stark, wie es sich die Verantwortlichen der Stadt Karlsruhe gewünscht hatten. Aus Sicht des Stadtfeuerwehrverbandes sind wir dennoch zufrieden mit unserem Auftritt beim Aktivtag. Geht es doch darum, das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren und deren Wichtigkeit der Bevölkerung unserer Stadt immer wieder deutlich zu machen.

Unser Dank gilt der Freiw. Feuerwehr Rüppurr für die Bereitstellung des Fahrzeuges, den Jugendfeuerwehren aus Rüppurr und Grünwinkel, sowie den Mitgliedern des Stadtfeuerwehrverbandes für die Standbesetzung.

Hier noch eine Vorstellung der Pagoden durch das Amt für Stadtentwicklung: