Der 26. April wird einigen Kindern aus Durlach gut in Erinnerung bleiben, da an diesem Tag die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Durlach offiziell gegründet wurde.

Bei seiner Begrüßung stellte Abteilungskommandant Sven Bühler den Weg bis zur Gründung der Kindergruppe dar. In einer kleinen Filmcollage konnten die Anwesenden schon die ersten Unternehmungen der Kinder betrachten. Die Kinder zeigen auf "Kommando" einen "Löschangriff mit drei Rohren" und räumten nach Beendigung der Demonstration das Geräte wieder auf. In seine Ansprache wies Bürgermeister Stapf auf die Werte der Feuerwehr und deren Bedeutung in der Gesellschaft hin. Er bedanke sich recht herzlich bei den vier Betreuern der Abteilung Durlach für die Übernahme der verantwortungsvollen Aufgabe eine Kindergruppe anzuleiten und zu betreuen. In ihrem Grußwort bekräftigte Ortsvorsteherin Riess die Unterstützung der Feuerwehr und insbesonders der Kindergruppe. Sie übergab anschließend einen Scheck an die Kindergruppe. Der Stadtfeuerwehrverband übergab seine Starthilfe für die Kindergruppe an Abteilungskommandant Bühler.